Blog

Neue Gleise auf der Modellbahn verlegt

Neue Gleise verlegt

Im Bauabschnitt #3 (Lailingen) hinter dem Hauptbahnhof wurden nun endlich weitere Gleise in Richtung Schattenbahnhof verlegt. Diese Gleise bieten zum Einen dem Reinigungszug ein abschaltbares Abstellgleis zur Verfügung sowie Stumpfgleise …

DSB-MR

Zug DSB-MR

Wir haben einen unglaublichen Zug erhalten! Einen DSB-MR, der eine wahre Freude ist. Er steckt nicht nur voller technischer Raffinessen, er ist auch sehr detailliert und fein gebaut. Der Zug kommt von einem dänischen Hersteller (mehr Infos, im noch folgenden Video zu dem Zug).

Testhaus mit 3 beleuchteten Zimmern

Tetris im Gefängnis „Santa Fu“?

Hausbeleuchtung kommt voran… Die Gefangenen erlauben sich offenbar einen Scherz… Sie scheinen Spiele und Schriften in der Nacht durch das Betätigen der Zimmerbeleuchtung nach außen übermitteln zu wollen. Alles ein …

Druckknopf-Platine "Miningen Push" in Version 2.4

Druckknopf-Platine „Miningen Push“ in Version 2.4

Ein kleines Update hat heute unsere Platine zur Steuerung der Druckknopf-Drücker erhalten. So ist das Layout etwas sicherer, gerade wenn man die Platine selber ätzt und nicht alle Stellen sauber herauskommen. In der Funktion hat sich nichts geändert. Gleiche Platine wird nun auch für andere Mikrocontroller hergestellt. Ebenso dient die Platine als Basis für die „Klo-Geschichten“ und für die Beleuchtungen der Kirmes-Fahrgeschäfte. Hier kommen dann aber ATmega16 oder ATmega32 zum Einsatz.

RGB-LED-Arduino-Anschlussplan

Raumbeleuchtung mit LED Streifen

Das Raumlicht für unsere Modellbahn beschäftigt uns nun auch schon eine kleine Ewigkeit. Nun wollen wir endlcih mal beginnen, auch dafür eine Platine zu zeichnen. Zuvor sollte man natürlich die …