Besondere Züge – besondere H0 Modelle

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Immer wieder bringen die Modellbahn-Hersteller Sondermodelle (für uns nur die H0 Modelle) besonderer Züge heraus. Meist sind sie, zum Zeitpunkt des Erscheinens, unerschwinglich oder auch schnell vergriffen. Oft hat man dann aber die Chance, diese Züge Jahre später zu guten Preisen 2nd Hand kaufen zu können. Man sollte dabei aber darauf achten, dass keine Abbrüche oder Beschädigungen vorhanden sind, denn das drückt den Preis der Modelle erheblich. Auch das Fehlen von den Original-Schachteln kann einen empfindlichen Preisabzug von 50% nach sich ziehen.

Besondere Züge!?!

Im Folgenden stellen wir ein paar Züge vor, die aus den verscheidensten Gründen (für uns) zurecht als „Besondere Züge“ gelten. Manche sind in einmaliger Serie veröffentlicht worden, andere haben besondere Funktionen und wieder andere haben historisch eine besondere Anerkennung verdient.

H0 Modelle

Wir konzentrieren uns hier auf H0 (Halb Null) Modelle, da wir selber diese Spurweite fahren. Es gibt auch bei Spur N oder Z, 1 oder LGB und TT ganz hervorragende Sondermodelle, aber diese Spurweiten haben wir nicht so sehr im Fokus. Daher werden wir hier wohl am meisten die ganz klassischen Märklin H0 Sondermodelle bzw. besondere Züge vorstellen.

Kaiser Wilhelm II. Zug (Märklin)

Nach dem großen Erfolg der König-Ludwig-Zugs, kündigte Trix/Märklin auf der Spielwaren Messe 1995 ein weiteres Highlight an. Der "Kaiser-Wilhelm-Zug" sollte...

Mehr...

König Ludwig II. Zug (Märklin)

König Ludwig II. Zug (Märklin)
Der König Ludwig Zug war ein luxuriöser Zug, der speziell für den bayerischen König Ludwig II. gebaut wurde.

Mehr...

Rheingold Express

Das Original Der Rheingold Express war ein legendärer Zug, der seinen Namen vom berühmten Fluss Rhein hatte, den er während...

Mehr...

Weihnachtszüge

Mehr...