Traincontroller auf der Modellbahn-Anlage Miningen
Traincontroller auf der Modellbahn-Anlage Miningen

TrainController steuert auf unserer Modellbahn-Anlage den gesamten Ablauf der Züge, Weichen, Fahstraßen, Signale, Drehscheibe, …

Die Steuerungssoftware TrainController wird von vielen kleinen Modellbahn-Anlagen, aber auch von großen Modellbahn Show-Anlagen, eingesetzt.

Mit TrainController kann die komplette Modelleisenbahn-Anlage vollautomatisch gesteuert werden, lediglich die „Rahmenbedingungen“ müssen dem Programm vorher mitgeteilt werden. Natürlich kann man aber auch weitere Automatiken, Abläufe, … „hinzuprogrammieren“. Aber auch das manuelle Fahren verwehrt die Software nicht. Im Gegenteil! Mit den Handreglern

Auf unserer Modellbahn-Anlage sorgen mehrere PCs, alle via Netzwerk verbunden, für einen reibungslosen Ablauf. So fällt das überwachen über mehrere Monitore nicht nur leichter, sondern es können mehrere „Fahrdienstleiter“ gleichzeitig die Anlage Steuern. So wird mit +SmartHand nicht nur die Hansteuergeräte angesteuert, sondern auch Handys, Tablets oder PCs, so dass von jedem Punkt der Modellbahn aus Befehle gegeben werden können.

Screenshot Gleisbild TrainController
Screenshot Gleisbild TrainController