Der Kini kommt – König Ludwig II. Zug von Märklin

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Der Kini kommt – König Ludwig II. Zug von Märklin

König Ludwig Zug Salonwagen

Das Original

König Ludwig Zug im Verkehrsmuseum Nürnberg - Salonwagen
König Ludwig Zug im Verkehrsmuseum Nürnberg – Salonwagen – Aufnahme: Martin Fitzel

Der König Ludwig Zug war ein luxuriöser Zug, der im späten 19. Jahrhundert in Bayern, Deutschland, eingesetzt wurde. Er wurde nach König Ludwig II. benannt, der von 1864 bis 1886 regierte und bekannt war für seine Liebe zur Kunst und Kultur sowie für seine prächtigen Schlösser wie Schloss Neuschwanstein und Herrenchiemsee.

Der König Ludwig Zug wurde ursprünglich im Jahr 1886 eingeführt und wurde von der Bayerischen Staatsbahn betrieben. Der Zug hatte luxuriöse Einrichtungen wie Esszimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Badezimmer. Die Wagen waren reich verziert und mit hochwertigen Materialien wie Holz und Leder ausgestattet. Die Inneneinrichtung war im Stil des Historismus gestaltet und enthielt viele kunstvolle Details.

Der König Ludwig Zug wurde von König Ludwig II. selbst genutzt, um zwischen seinen verschiedenen Schlössern und Residenzen zu reisen. Der Zug wurde auch von anderen Mitgliedern des bayerischen Königshauses sowie von hochrangigen Beamten und Diplomaten genutzt.

Das Modell

Gegen Ende 1990 kündigte Märklin erstmals in Kooperation mit der damals noch eigenständigen Firma Trix ein neues Highlight, den „König-Ludwig-Zug“ in Form eines Subskriptions-Projektes an.

2×80 KLZ orgKunden konnten sich vorab anhand eines Prospektes, ein Bild des Zuges machen. Der Zug konnte daraufhin bis zum 31.3.1991 bestellt werden. Der Besteller/Interessierte verpflichtete sich zur Abnahme der einzelnen Teillieferungen, die sich dann insgesamt bis Ende 1992 hinzogen.

Weitere Details demnächst auf der Seite zum König Ludwig Zug.

König Ludwig Zug Salonwagen
König Ludwig Zug Salonwagen
König Ludwig Zug Aussichtswagen
König Ludwig Zug Aussichtswagen
König Ludwig Zug Begleitwagen
König Ludwig Zug Begleitwagen
König Ludwig Zug Begleitwagen
König Ludwig Zug Begleitwagen

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vier × vier =