Speicher-Puffer für Lokomotiven auf Modellbahn-Anlagen

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Speicher-Puffer für Lokomotiven auf Modellbahn-Anlagen

Speicher-Puffer Version 1.0 der Modellbahn-Anlage.de

Wir haben heute unsere erste Testversion eines neuen Elektronik-Bausteins zur Produktion gegeben: Ein Speicher-Puffer.

Dieser lädt sich auf, wie ein Akku, während die Lokomotive steht oder fährt. Das tut die Schaltung nicht schlagartig, das wäre bei einer Mehrzahl von Lokomotiven mit solch einem Baustein eine ganz schöne Belastung für die Digitalzentrale bzw. die Booster, diese würden sofort in den Streik gehen! Nein, die Schaltung holt sich sehr behutsam die Energie, bis alle „Akkus“ voll sind. Fährt nun die Lokomotive über eine Stelle, die ungünstig Strom leitet, verdreckt ist oder über ein Weichenfeld, das Probleme macht (gerade kleine Loks trifft das meist, dann hilft der Speicher aus und versorgt die Lokomotive für einen Augenblick weiter mit Strom. Wie lange das ist, hängt davon ab, wie viele Verbraucher am Decoder hängen und in Betrieb sind.

Denn neben dem Motor wird auch der ggf. vorhandene Sound und die Lichter (…) weiter vom Speicher-Puffer versorgt.

Weitere kleine Helferlein, gerade für den Einbau in Lokomotiven, stehen in diesem Jahr noch an. Nun muss aber erstmal dieses Projekt zur Zufriedenheit aller abgeschlossen werden.

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 × zwei =