Große Einmesswoche der Lokomotiven der Modellbahn-Anlage.de

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Große Einmesswoche der Lokomotiven der Modellbahn-Anlage.de

Euro-Express BR-146.0 von Märklin Art. Nr. 36626 auf der Modellbahn-Anlage Miningen

In dieser Woche werden all unsere Lokomotiven, die sich gerade auf der Modellbahn-Anlage.de befinden, d.h. die wirklich gerade im Fahreinsatz sind, neu eingemessen. Dadurch soll erreicht werden, dass Loks, die auch schon länger auf der Modellbahn unterwegs sind, mal wieder neu eingemessen werden.

Vor allem muss an vielen Lokomotiven z.B. die Geschwindigkeitskurve angepasst werden, da die Erfahrungen mit der Modellbahn und das Verhalten der Lokomotiven gewaltig gewachsen ist. Auch der Umgang mit dem ESU Lokpilot und wie man ihn programmieren kann ist inzwischen wesentlich routinierter als am Anfang.

Zudem gibt es nun Lokomotiven, die Dank diverser Speicherpuffer (unser Eigenbau oder von Train-o-Matic) mit wesentlich geringerer Geschwindikeit über die Modellbahn fahren können. Daher werden diese im Lokdecoder von der Geschwindigkeit her ebenfalls heruntergeregelt.

Passiert in dieser Woche sonst nichts? Wir werden sehen, aber neben Fahrtests und kleiner weiterer Arbeiten (Umbau Loks, Tausch Schienen bei der Straßenbahn, …) müssen 20 Lokomotiven, die gerade im Dauereinsatz sind, eingestellt, eingemessen und bremskorrigiert werden – vermutlich reicht dafür gar keine Woche…

Wir werden sehen 🙂

Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sechs + 15 =