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50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Signaldecoder funktioniert!

Nach einem kleinen Software-Fehler – und der beschäftigte uns ein paar Tage – läuft nun unser Signaldecoder so, wie es vorgesehen ist. Ein kleines YouTube-Video zeigt, wie schön die Farbbilder der Test-LEDs auf- und abdimmen…

Eigene Platinenproduktion

Durch steigende Aufgaben auf der Modellbahn-Anlage ist es immer wichtiger, eigene Schaltungen bauen zu können. Dazu gehört aber nicht nur das Programmieren von Microcontrollern, wie hier schon oft erwähnt wurde (1, 2, 3, 4, …) sondern auch um die Erstellung der zugehörigen Hardware – der Schaltung und der Leiterbahnen. Da wir zu 80% Schaltungen bauen…
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Der Warenkorb für OpenDecoder

Nun kann es losgehen! Wir werden nun die ersten Platinen ätzen – und haben alle Komponenten, die auf die Platine müssen, in einem Warenkorb zusammengefasst… UPDATE: Hier ist nun der Warenkorb für die Version 1.3 – inkl. Quarz – das gibt nun einfach mal die ersten Versionen…

Lange Nacht der Züge

Am 11. Mai 2013 ist es wieder so weit… Die ganze Nacht werden wir wieder unsere Hard- und Software der Züge testen – diesesmal in zwei Räumen – d.h. wir werden vermutlich auch 2 Webcams aufschalten. Nähere Infos gibt es demnächst…

Miningen Light – die Eingänge

Gerade überlegen wir, welche EINgänge unsere AVRs brauchen. Die Standard-Version soll ja ein simples Lichtprogramm abfahren („belebtes Haus“). Aber welche Sonderfunktionen brauchen wir? Abenddämmerung bricht an Nacht ist vorbei Alle Lampen an – Lampentest (bei Wartungen) es ist Weihnachtszeit (Christbäume gegen mit an etc.) … Was noch???

Wie öffnet man den ICExperimental von Märklin?

Wie öffnet man den Märklin ICExperimental??? Man kann auf der Unterseite des Gehäuses keine schrauben etc. finden. Nun, folgende Grafik soll zeigen, wie dies funktioniert…

Programmierung des AVR ATtiny13 mit STK500

Die meisten AVRs zu Programmieren ist auf dem STK500 von ATMEL selbsterklärend, man hat nur wenige Kontakte zu verbinden. Beim ATTINY13 ist der Aufwand ein klein wenig größer, daher hier dokumentiert:  

Erster „Grillabend“

Unser erster „Grillabend“ ist soeben eröffnet worden – nein, nein, wir sitzen nicht faul im Garten… Unser erster ATmega8 hat sich verabschiedet – vermutlich durch eine kleine Spannungsspitze beim Testen der Software auf dem Board. R.I.P. ATmega8, der I.

Jetzt doch Bascom – oder was???

Lange, sehr sehr lange, haben wir uns mit der Programmierung unserer AVRs (Mikrocontroller) beschäftigt – und haben uns eigentlich auf die Programmiersprache C bzw. C++ verständigt. Aber… Wir haben nun doch noch einmal das Programm BASCOM evaluiert – und waren begeistert. Man kann hier die Microkontroller mit einer Sprache, die Visual Basic sehr ähnlich ist,…
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Langzeittest Labornetzteil und Steckboard

Nun ist unser Labornetzteil endlich „würdig“ 🙂  Es hat 24h lang kontinuierlich 5V geliefert – was unser bis dato verwendetes Netzteil nicht schaffte. Nun ja, nachdem nun die Grundlagen für unsere Schaltungen getroffen wurden, können wir uns nun an die Programmierung und erster Tests unserer neuen Schaltungen für „Miningen Light“ heranwagen. Die ersten kleinen Schaltungen…
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Jetzt geht es mit Schaltungsaufbau richtig los…

Wir beginnen nun, die ersten Schaltpläne auf einem Steckboard zu realisieren. Die Schaltungen, die wir bauen möchten, werden in den nächsten Wochen/Monaten vorgestellt und in ihrer Funktionsweise genau erklärt. Alle Schaltungen werden zuerst auf ein Steckbrett aufgesetzt und in ihrer Funktion getestet, bevor dann die ersten Test-Platinen angefertigt werden (Lochraster). Werden dann auch diese im…
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Die Taktung kommt von außen

Eigentlich reicht ja in einem Mikrocontroller der eingebaute Taktgeber. Für die meisten Aufgaben ist er ausreichend und genau genug. Aber, wenn man z.B. eine Uhr bauen möchte, dann reicht der interne Taktgeber nicht mehr aus. Um nun einen genaueren Takt zu erzeugen, braucht man einen so genannten Quarz. Er gibt einen sehr genauen Takt vor…
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5V – nicht mehr und nicht weniger!

Zum Betreiben der Microcontroller benötigt man konstante 5V DC, also Gleichstrom. Um nun Schwankungen bei Netzteilen – oder gar die Verwendung von Modellbahnstrom – auszugleichen, kann folgende, kleine Schaltung gebaut werden: Dazu benötigt man folgende Komponenten: [table id=1 /]

Belegungsplan ATmega8 und ATmega16

Wenn man Microcontroller (oder µ-Con) programmieren will, dann sollte man vorher wissen, auf welchem Pin dieses „schwarzen Etwas“ was hinterlegt ist bzw. welche Funktionen dieser Pin überhaupt mit sich bringt. Bei den AMTEL ATMEGA AVRs gibt es zu jeder Bauart eine sehr umfangreiche Dokumentation. Das wichtigste Bild daraus ist aber das hier gezeigt, jedenfalls für…
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Bobby-Car-Hersteller Big übernimmt Märklin

Der Bobby-Car-Produzent Simba Dickie übernimmt offenbar den insolventen Modellbahnhersteller Märklin. Einzelheiten sollen am 21.03.2013 in einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden. Durch Kürzung des Weihnachts- und Urlaubgeldes sollen die Beschäftigten eine Beschäftigungs-Garantie bis 2019 erhalten.

µcon Railspeed auf der Modellbahn-Anlage Miningen

Railspeed auf der Modellbahn-Anlage Miningen[/caption] Nun haben wir endlich unseren kleinen Film zu unserem neuen LSdigital Railspeed fertiggestellt und man kann ihn online auf YouTube abrufen. Dabei zeigen wir, wie eine Lok, BR52, eingemessen wird – und gleichzeitig kann man einen Blick auf den Railware-Monitor werfen.

LokProgrammer Software 4.4.2 veröffentlicht

Endlich geht ESU den richtigen Weg, und vereint nun auch die Decoder der 3. GEneration mit der Software Version 4 – so wird in Zukunft nur noch die Pflege einer Software-Version nötig sein, was auch ESU in der Software-Entwicklung viele Prozesse vereinfachen dürfte. Es fehlen zwar noch die Lokpilot 3.5-Sound-Decoder, aber ESU kündigt an, diese…
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Railware in Version 7.02 Probleme mit der ESU ECoS

In der jetzigen Konstellation haben wir das Problem, dass die ESU ECoS über Railware bei DCC28-Decodern (und nur bei denen) falsch angesteuert werden. So werden die Fahrstufen wie folgt angesteuert und von der ESU ECoS ausgeführt: Fahrstufen in: Railware – ECoS 1 – 2 2 – 2 3 – 4 4 – 4 5 –…
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Neuer Dekoder von ESU

Auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg stellt ESU nun endlich den Quad-Dekoder Lokpilot 4 vor. Hier die Beschreibung von ESU: Dieser LokPilot Decoder ist ein echter Quad-Protokolldecoder und spricht neben DCC mit RailComPlus auch Motorola, Selectrix und jetzt auch M4. Damit ist dieser Decoder somit die erste Wahl für alle Märklin Freunde, die auf mfx-Kompatibilität…
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Was das werden könnte???

In der Werkstatt haben wir folgendes Bild aufgenommen. Was das wohl wird??? Eine Tankstelle?!?!!?

Loks einmessen…

Und mal wieder ist es soweit, dass ein paar Loks eingemessen werden müssen. Das daaaauuuuuuert… Hoffentlich kommt bald Railspeed aus der Entwicklungs-Phase raus…  

Lange Nacht der Züge

Ok, ok. Der letzte Termin hat einfach nicht funktioniert, da uns die Steuerung im Stich gelassen hat… Aber wir sind nun guter Dinge, dass wir am kommenden Freitag, ab ca. 19:00 Uhr mit unsere „Langen Nacht“ beginnen können. Ziel ist es, den neuen Bahnhof Lailingen und die Zufahrtstrecken mit der Computersteuerung zu testen. Man kann…
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ECoS / Central Station Reloaded Software 3.6.1 veröffentlicht

Release Notes Software 3.6.1 für ECoS / Central Station Reloaded Neue Features: Fahrwege auslösen durch RailCom und Lok-Kategorien. Es stehen 16 Lok-Kategorien zur Verfügung. Diese können im Setup2 editiert werden. Jeder Lok können bis 4 Kategorien zugewiesen werden. Bei den Fahrwegen gibt es als neue Bedingung Lok-Kategorien. Es können bis zu 3 Lok-Kategorien pro Bedingung…
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LokProgrammer Version 4.4.0 erschienen

Unterstützt werden: LokPilot V4.0 LokPilot V4.0 DCC LokPilot micro V4.0 LokPilot micro V4.0 DCC LokSound Select LokSound V4.0 LokSound micro V4.0 LokSound XL V4.0 (NEU in dieser Version) LokSound V4.0 M4 (NEU in dieser Version) LokSound Select direct LokSound Select micro KM1 Smoke Unit Die Software installiert zudem automatisch die Firmware 4.7.9143 für die Decoder.…
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Gleisplan schreitet voran

Eigentlich sollten ja schon die Gleise liegen – was nützt es, wenn aber die Planung noch nicht 100%ig fertig ist – gerade der jetzt zu erstellende Bereich ist relativ kompliziert, da die Züge nicht nur in den HBf Lailingen fahren können sollen, sondern auch über Weichenstraßen in einen der vielen Schattenbahnhöfe. Die richtige Tendenz ist…
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Lange Nacht der Züge – und noch keine Schienen verlegt

Das kann ja was werden – wir wollen eigentlich unbedingt an dem Termin für die „Lange Nacht der Züge“ festhalten. Dabei soll ein Teil des 3. Abschnitts mit großem Bahnhof in Betrieb genommen werden – das Bahnhofsgebäude ist schon fertig, die Bahnsteighalle noch nicht ganz. Insgesamt ist der Bahnhof fasst 2 Meter lang – sollte…
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Lange Nacht der Züge zu Weihnachten

Die Tage werden kürzer – die Nächte länger – es ist Winterzeit – und das bedeutet für viele Modellbahnzeit. Auch unsere Anlage hat in den letzten Wochen einen weiten Schritt nach vorne getan. So sind wir doch sehr optimistisch, dass wir kurz vor Weihnachten zumindest wieder einen kleinen Fahrbetrieb in der Modellbahn Baustelle unternehmen zu…
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Lokdatenbank online

Ein Teil unserer Lokomotiven ist nun auf unserer Lokomotiven-Seite online. Hier findet man Zahlen, Daten und Fakten (ZDF) zu unseren Lokomotiven. Die restlichen Loks werden in den nächsten Wochen und Monaten noch eingepflegt. Das verwendete Modul zur Anzeige der Lokomotiven wurde als TYPO3-Modul entwickelt und wird bei Erreichen des Status „Stable“ im TYPO3 TER Open…
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ESU LokProgrammer Software 4.3.4. erschienen

Neue Features Container und Zustände können gemeinsam bearbeitet werden Erweiterte Decoderinformationen in Menü CVs lesen / schreiben Bugfixes In Soundslots konnten nicht unterstützte Funktionen eingestellt werden Alternative Ausgangskonfiguration wurden im Soundablauf nicht korrekt zugeordnet Kopieren und Einfügen von Zuständen aus einer anderen LokProgrammer Instanz erzeugte zu viele Samples Unbenutzte Samples wurden teilweise nicht ausgegraut Ablaufdiagramm…
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Schweizer Verstärkung

Unsere Schweizer Lokomotiven haben nun eine Verstärkung erhalten, die Schweizer Ae 3/6II der SBB (Schweizerischen Bundesbahnen). Im Original war ihr geplantes Einsatzgebiet die Hauptstrecken der SBB, die nach Abschluss der Elektrifizierung der Gotthardbahn in rascher Folge elektrifiziert wurden. Dabei sollte sie folgende Punkte erfüllen: Höchstgeschwindigkeit 90 km/h Beförderung von 480 t Anhängelast auf 2 ‰…
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