Blog

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Perronsignal – eine nette Möglichkeit für einen Bahnhof

Für unserer Bahnhof in „St. Nicolaus“, dem Weihnachtsdorf, wollen wir eine besondere Form der Signale anbringen, dem so genannten Perronsignal. Das Perronsignal ist besonders bekannt aus der bayrischen Länderbahnzeit. Aber auch heute noch sind solche Signale – in moderner Form – zu finden. Das Signal zeigt an, ob der Zug am Bahnsteig halten soll oder…
Weiterlesen

Modellbahn Fehmarn

Morgen geht es u.a. zum Modellbahnzentrum Fehmarn (http://www.modellbahn-fehmarn.com) (Link ist tot, die Modellbahn wurde geschlossen). Wir sind sehr gespannt, denn auch hier werden wohl Teile der Analge mit „Railware“ gesteuert… In den nächsten Tagen geht es noch zu LOXX und ins MiWuLa – man darf auf ein ausführliches Videotagebuch gespannt sein…

Neues ESU ECoS Update 3.4.1

BUGFIX: Probleme mit Netzwerkverbindung zu PC-Programmen: Sporadische Abstürze der ECoS/CS Reloaded während des Betriebs BUGFIX: Lok bearbeiten: Einlesen von Generic-NMRA-Profilen ergibt Fehler BUGFIX: SwitchPilot und SwitchPilotServo lassen sich nicht zuverlässig im Servicemode programmieren BUGFIX: ECoSLink: Update führt zu Absturz BUGFIX: ECoSLink-Update Fenster unter „Hilfe“-Fenster BUGFIX: Motorolaprogrammierung (6021-Mode) geht auf Dekodern anderer Hersteller nicht mehr BUGFIX:…
Weiterlesen

Platinenlayout-Planung mit „Fritzing“

Wir haben ein interessantes Tool, das noch ganz nebenbei OpenSource, also kostenlos ist, gefunden, das nun in Zukunft unsere Leiterplatten-Planung übernehmen soll: Fritzing. Fritzing ist eine Entwicklung der Universität Potzdam entwickelt und scheint auf den ersten Blick sehr durchdacht. Die Software kann ohne Installation gestartet werden! Der Link: http://fritzing.org/ Nachtrag 2022: Fritzing ist ein interesantes…
Weiterlesen

Kopfbahnhof in Miningen

Während heute in Stuttgart die letzte Runde der Schlichtung um Stuttgart 21 im Rathaus ablief, haben wir weiter an unserer Planung gefeilt. Vor allem freuen wir uns auf unseren Kopfbahnhof. Was vielleicht gerade im Original evtl. für Probleme sorgen könnte, ist der Spielspaß auf der Modellbahn, das Kuppeln und Rangieren. Vor allem, wenn dann alles…
Weiterlesen

Gleise liegen und weitere Überlegungen

Die ersten Gleise liegen zum Testen. In den nächsten Tagen wird nun endlich unsere Drehscheibe angepasst und eingesetzt. Danach wird sie wieder ausgebaut, gewartet und mit einem ESU Funktionsdecoder versehen. Dieser soll aber nicht die Drehscheibe steuern, sondern die Lichtsignal, die wir auf der Drehscheibe anbringen werden. Die Steuerung der Drehscheibe realisieren wir ja über…
Weiterlesen

Wie funktioniert eine digitale Modellbahn-Anlage?

Jede Lokomotive hat einen digitalen Chip. Dieser Chip hört auf eine eindeutige Nummer, z.B. „8“. Ruft nun die Digitalzentrale diese Lokomotive (z.B. „8“) auf, so reagiert darauf nur diese Lokomotive („8“) darauf, da andere Lokomotiven andere Nummern haben (z.B. „2“, „9“, „4221“, etc.). Man kann das auch mit einem Telefon vergleichen: Ruft man eine bestimmte…
Weiterlesen

Erster Meilenstein nach Rückschlag erreicht – es liegen Gleise

Endlich! Es liegen Gleise im Industriebereich. Die komplette Planung hat funktioniert! Derzeit testen wir die Strecken rund um das Bahnbetriebswerk auf Fehler. Stellt sich die Streckenführung als zufriedenstellend heraus, werden wir in den nächsten Tagen die Drehscheibe einbauen. Danach werden alle Gleise elektrisch getrennt für die S88-Rückmeldungen bzw. an mehreren Stellen werden Stromeinspeisungen realisiert. Danach…
Weiterlesen

Gleisplan – die Rückschritte…

Neue Ideen fordern ihren Tribut – der gesamte Gleisplan muss nun nochmals überarbeitet werden – das kostet Zeit. Aber jeder Fehler bei der Planung wird Auswirkungen auf die nächsten, wir sind optimistisch, 50 Jahre haben 🙂

Der 2. Raum (Miningen) wurde nun endlich in Himmelblau gestrichen

Nun sind schon zwei Räume der Modellbahn-Anlage Miningen in ihr hellblaues Kleid getaucht. Nun fehlen nur noch die Wolken, die via Tupftechnik mit einem Schwamm aufgetragen werden sollen. Nun fehlt nur noch der 3. Raum (Lailingen), der blau gestrichen werden muss, aber das hat nun etwas Zeit. Während dessen gab es auch wieder Veränderungen am…
Weiterlesen

Wer die Wahl hat, hat die Quahl

Das bekannte Sprichwort trifft auch auf die Modellbahn zu. Wir stehen vor dem Problem, von welchem Hersteller soll der neue S88-N Rückmelder sein soll?!?! Es stehen die Module von Tams gegen die von Littfinski in direktem Vergleich: Link TAMS bei TAMS: http://www.tams-online.de/htmls/produkte/S88-3/produkte_s88-3.html Link TAMS bei Ebay Link LDT bei LDT: http://www.ldt-infocenter.com/rm88n.htm Link LDT bei Ebay…
Weiterlesen

Schrittketten wären gut

Bei der Entscheidung, das wir zur Steuerung unserer Modellbahn-Anlage „Railware“ einsetzen wollen, war eines der Argumente, dass die Software ohne Schrittketten auskommt. Und nun wären Sie von Vorteil, bei der Lösung EINES Problemes. Wie soll der Ablauf sonst im Bahnbetriebswerk automatisiert werden? Wir freuen uns auf Ideen…

S88-Master von Lokstoredigital/Railware ist da

Nun ist endlich der S88-Master von Lokstoredigital/Railware da. Damit können nun auch die S88 Signale vom S88-Master via Ethernet zum Railware-PC übertragen werden. Mit dem S88-Master ist es möglich, die einzelnen Module in einer hohen Geschwindigkeit auszulesen („overclocked“). Sollte dies zu Störungen führen, kann der S88-Master die einzelnen Module auch in normaler Geschwindigkeit abfragen. Alle…
Weiterlesen

ESU ECoS Update 4.0 beta erschienen

Folgende Punkte wurden gegen die 3.3.3 geändert: NEU: Unterstützung für alle Dekoder der Familie V4.0 im Dekoderprofil. Das Funktionsmapping lehnt sich hierbei an die Fuktionalität des LokProgrammers an. NEU: ECoS merkt sich letzten Stellwerk-Tab. NEU: Neuer Button „Alle DCC-Anmelde-Loks löschen“ im Setup 2: Alle mit RailComPlus angemeldeten Loks werden gelöscht und melden sich neu an.…
Weiterlesen

Durchbruch beim Durchbruch der Modellbahn-Anlage

Alle Modellbahnräume sind nun erschlossen Am Samstag war es vollbracht: Alle Modellbahn-Räume sind nun miteinander durch diverse Durchbrüche verbunden. Nun können die Züge, Autos und Datenleitungen ungehindert über die Räume verteilt werden. Somit sind wir nun voll im Zeitplan! Ende Januar sollen die Durchbrüche vergipst werden und Anfang Februar werden die Räume gestrichen. Danach wird…
Weiterlesen

Nun messen wir mal wieder die Räume aus…

Nun geht das schon wieder los… Es werden mal wieder die Durchbrüche für unsere Modellbahn-Anlage geplant. Aber im Januar sollten sie noch durchgeführt werden. Unsere Kippleiter zu Überbrücken von der langen Distanz zur Wand (Notfallplan) ist auf der Höhe von 120cm einzuklinken. Auf dieser Höhe fährt aber auch der Zug vom Weihnachtsdorf in Richtung St.…
Weiterlesen

ESU ECoS bei mfx-Fahrstufe 28 fehlerhaft

Uns ist an der ESU ECoS ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen, den wir auch an ESU kommuniziert haben: Fährt man bei einer mfx-Lok mit 28 Fahrstufen und stellt per TouchScreen die Geschwindigkeit auf 50 %, dann saust der motorgetriebene Geschwindigkeitsregler auf 100 %. Wir sind gespannt, ob der Fehler im nächsten ESU-Update für die ECoS behoben…
Weiterlesen

5. Videotagebuch und noch ein paar andere Neuigkeiten

Das 5. Videotagebuch der Modellbahn-Anlage Miningen ist online… Folgen Sie dem Link… Der darin vorgestellte „Gläserne Zug“ von Märklin wird dabei noch als kleine Auskopplung auch in FullHD angeboten… In Zukunft werden alle Filme der Modellbahn-Anlage Miningen in HD angeboten. Zwar drehen wir seit März 2010 in FullHD, aber wir konnten uns nicht dazu durchringen,…
Weiterlesen

Erste Häuser für das „Weihnachtsdorf“ eingetroffen

Unser Weihnachtsdorf erhält typisch romantische Häuser – für diese waren die Häuser aus der beschaulichen Stadt „Bad Tölz“ Vorbild… Jetzt geht es ans Zusammenbauen, danach müssen tausende von Mini-SMD-LEDs an die Häuser angebracht und verlötet werden…

McDonalds in Miningen

Heute wurde ein neues Gebäude fertiggestellt – dabei wurde sehr auf das leibliche Wohl der Preiserlein geachtet: Das erste Fast-Food-Restaurant in Miningen ist fertig und wartet nur noch auf den Einbau von LEDs und auf den typischen Chip, der die Beleuchtung dann steuert. Geplant ist, dass später auch einzelne Autos des Car-Systems an den Drive-In-Schalter…
Weiterlesen

ESU ECoS erfüllt Erwartungen

Seit einer Woche testen wir nun unsere neue Digitalzentrale, die ESU ECoS, zusammen mit unserem Steuersystem, Railware. Momentan testen wir mit unserem Krokodil von Märklin mit einem Motorola-Decoder. Diese Tests verliefen sehr gut. Wir werden in den nächsten Tagen die Versuche auf DCC-Decoder ausweiten und dann wagen wir uns an das neue mfx-Protokoll von Märklin…
Weiterlesen

Neue Digitalzentrale – es kam ganz anders, als man denkt…

Wer unseren Blog nun schon ein paar Wochen verfolgt, der weiß, dass wir unsere Intellibox schon seit langem in den verdienten Ruhestand schicken wollten und die alte Dame nur noch zum Schalten benutzen wollen. Lange haben wir mit der MasterControl von TAMS geliebäugelt, da diese Zentrale einfach wahnsinnig schnell in der Befehlweitergabe sein soll. Im…
Weiterlesen

Gleisplan Stand September 2010

Wieder einmal eine Gelegenheit, auf den Gleisplan zu werfen. Während die Hauptstrecke der Stadt „Miningen“ relativ weit geplant ist, sieht das mit dem Bahnbetreibswerk in „Bad Kirchberg“ (Update 2021: Der Ort heißt heite „Phillipsburg“) ganz anders aus… Aber das werden wir in den nächsten Wochen in Angriff nehmen.

Newsletter-Tool gewechselt

Lange hat uns „Direct Mail“ die Aufgabe des versenden der Newsletter aus TYPO3 abgenommen. Nun sind wir, aus verschiedenen Gründen, wieder zur guten „PHP-List“ zurückgekehrt… Der nächste Newsletter erscheint demnächst.

Eigene Schaltungen und Eproms programmieren

Langsam wird es Zeit, dass wir unsere eigenen Schaltungen bauen und die dazugehörigen ICs (so genannte Eproms) selber programmieren. Zu lange haben wir uns davor gescheut und zu lange mussten wir auf Konserven zurückgreifen. Auf unserer Modellbahn-Anlage Miningen haben wir so verschiedene Schaltaufgaben, die aber im Prinzip immer die gleiche Grundplatte voraussetzt: Eingang 18 –…
Weiterlesen

Desaster im Planetarium

Gestern waren wir beim Anschluss der ersten 5 SMD-LED noch so voller Zuversicht, dass wir auch gleich das Dach des Rundlaufes festgeklebt hatten. Heute sollten nun die restlichen Lampen angeschlossen werden und das Drama nahm seinen Lauf… Zwei SMD-LEDs versagten ihren Dienst – somit musste das Planetarium wieder geöffnet werden und die SMD-LEDs wurden ausgetauscht.…
Weiterlesen

Altbewährtes – alte Gleiswendel gesichert

Heute haben wir mal wieder die Gleiswendel der alten Anlage herausgekramt – endlich mal Schienen demontieren und schauen, was wir damals nicht so ganz richtig gemacht hatten – zum Test haben wir unseren „Problemzug“, den Pendolino darüber fahren lassen. Da sich dieser Zug bekanntermaßen in die „Kurve legt“ (er verfügt über eine Neigetechnik), kam es…
Weiterlesen

Längster Zug auf der Modellbahn-Anlage zusammengestellt

Seit heute hat unser Big Boy richtig was zu tun und zieht nun den längsten Zug auf unserer Anlage: Fasst 5 Meter lang ist der Zugverbund aus typisch amerikanischen Güterzügen. Doch fangen wir an Anfang an – es ging zuerst nach Göppingen zu Märklin… Kaum versieht man sich einen Karton in die Hand drucken lassen……
Weiterlesen

Nochmaliger Umbau unseres Leitstandes

Und wir hatten uns gerade so daran gewöhnt, wo er gerade ist. Aber es nützt nichts, der Platz ist zu eng (in der Endausbaustufe sollen hier einmal 8 Monitore Platz haben) und die Verkabelung von der Stelle aus zu aufwendig. Daher wird der Leitstand nun in der angedachten Werkstatt seinen Platz finden, die Werkstatt wiederrum…
Weiterlesen

Zwei ausschweifende Gesellen

Ein kleines Problem beschäftigt uns im Erstellen des Gleisplans: Der Big Boy und der Pendolino, denn diese zwei Gesellen sind die ausschweifendste Lokomotiven, oder anders formuliert: diese Lokomotiven ragen in Kurven weit über ihre Gleise hinaus. Im Falle des Pendolinos sind es 210 mm (gemessen ab Schienenende), beim Big Boy sind es rund 230 mm,…
Weiterlesen