Langzeittest Labornetzteil und Steckboard

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Langzeittest Labornetzteil und Steckboard

Labornetzteil im Dauertest
Erster Einsatz für das Steckboard

Erster Einsatz für das Steckboard

Nun ist unser Labornetzteil endlich „würdig“ 🙂  Es hat 24h lang kontinuierlich 5V geliefert – was unser bis dato verwendetes Netzteil nicht schaffte. Nun ja, nachdem nun die Grundlagen für unsere Schaltungen getroffen wurden, können wir uns nun an die Programmierung und erster Tests unserer neuen Schaltungen für „Miningen Light“ heranwagen.

Die ersten kleinen Schaltungen werden hauptsächlich die „Druckknopfaktionen“ steuern – durch Druck eines Knopfs an der Anlagenkante wird auf der Anlage eine Aktion ausgelöst, das kann ein bewegtes Objekt oder ein Lichteffekt etc. sein. Bisher wurden diese Aktionen durch eine simple Zeitschaltung mit einem Zeitglied realisiert, das – so ungefähr – eine eingestellte Zeit nach dem Knopfdruck die Aktion mit Strom versorgte. Die Dauer wurde an der Schaltung mittels Potentiometer eingestellt und war dadurch sehr ungenau.

Mit unseren neuen Schaltungen und selbst zu entwerfenden Platinen soll es nun aber möglich sein, Sekundengenaue zeitliche Abläufe zu steuern – auch wenn dadurch die Verwendung eines Quarzes notwenig werden sollte…

Nun wird in den nächsten Tagen unser Entwicklungsboard für die Mikrocontroller-Programmierung von ATMega 16 auf ATMeaga 8 umgestellt und kleine Testprogramme geschrieben, die das Dimmen con LEDs zulasen oder verschiedene Lauflichteffekte simulieren. Zusätzlich werden dann Versuche mit Relais zur Schaltung von Aktionen mit höherem Strombedarf getestet…

Labornetzteil im Dauertest

Labornetzteil im Dauertest

Tags: , , , , , ,