Belegungsplan ATmega8 und ATmega16

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Belegungsplan ATmega8 und ATmega16

Belegungsplan des Microcontroller ATMEGA8

Belegungsplan des Microcontroller ATMEGA8

Wenn man Microcontroller (oder µ-Con) programmieren will, dann sollte man vorher wissen, auf welchem Pin dieses „schwarzen Etwas“ was hinterlegt ist bzw. welche Funktionen dieser Pin überhaupt mit sich bringt. Bei den AMTEL ATMEGA AVRs gibt es zu jeder Bauart eine sehr umfangreiche Dokumentation. Das wichtigste Bild daraus ist aber das hier gezeigt, jedenfalls für den ATMEGA 8.

Modellbezeichnung: ATmega8-16PC
Typ: 8-Bit Mikrocontroller
Gehäuse: PDIP-28
Temperaturbereich -55…+125 °C
Watchdog
Geschwindigkeit: 16 Mhz
Speicher: 8 kByte
Analog Komperator/en: 1
EEPROM: 512 Byte
RAM: 1 kByte
PWM: 3
8-bit Timer: 2
16-bit Timer: 1

 

Belegungsplan des Microcontroller ATMEGA16

Belegungsplan des Microcontroller ATMEGA16

Mit dem ATmega8 wollen wir vermutlich unsere Standard-Schaltung in Zukunft ausstatten. Aber auch noch im Rennen ist der ATmega16. Nicht, weil er mehr Speicher als der ATmega8 hat, sondern weil er 40 Pins sein Eigen nennt, über die man Ein- und Ausgänge (I/O) definieren kann. Gerade für unseren „Universalbaustein“ zur Beleuchtung der Modellhäuser ist eine maximal mögliche Nutzung von LEDs wünschenswert… Aber, das werden wir in Ruhe entscheiden, momentan sind beide ATmegas bei uns in der Testphase.

Modellbezeichnung: ATmega16-16PI
Typ: 8-Bit Mikrocontroller
Technologie: AVR RISC Architektur
Gehäuse: PDIP-40
Temperaturbereich: -40…+85 °C
Watchdog
Geschwindigkeit: 16 Mhz
Speicher: 16 kByte
Analog Komperator/en: 1
EEPROM: 512 Byte
RAM: 1 kByte
PWM: 4
8-bit Timer: 2
16-bit Timer: 1