Diesellok G2000 AM840 SBB Cargo von Märklin

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Diesellok G2000 AM840 SBB Cargo von Märklin

Diesellok G2000 AM840 SBB Cargo von Märklin auf der Modellbahn
Diesellok G2000 AM840 SBB Cargo von Märklin auf der Modellbahn

Diesellok G2000 AM840 SBB Cargo von Märklin auf der Modellbahn

Die, wie wir finen, formschöne Diesellok G2000 AM840 von Märklin fährt nun auch Frachten mit verschiedenen Zügen auf der Modellbahn. Dabei ist sie auch für automatische Kuppelfahrten eingeplant. Durch den leistungsfähigen Motor und den modernen Decoder ist ein ruhiges Laufen der Maschine gegeben.

Aufgaben der Diesellok G2000 AM840

Neben dem schweizer Krokodil ist die Diesellok G2000 AM840 die zweite Schweizer Lokomotive im Güterverkehr auf unserer Anlage, Sie wird u.a. auch den Kohlenzug zum Bahnbetriebswerk ziehen und schieben. Automatisches Kuppeln inklusive.

Diesellok G2000 AM840 im TrainController

Die Lok wurde nah ihrem Umbau in der Zugsteuerung „TrainController“ eingemessen und per Bremsausgelich zum punktgenauen Stehen gebracht – Grundvoraussetzung zum automatischen Rangieren. Jetzt müssen noch Testfahrten zur Überprüfung der gemessenen Werte gemacht werden. Wenn sich zeigt, dass die Diesellok G2000 AM840 von Märklin zuverlässig ist, wird sie bei der nächsten „Langen Nacht der Züge“ dabei sein und zeigen, was sie kann. Die nächsten Termine werden bald wieder veröffentlicht,

Sound on Board

Die Lokomotive verfügt über einen Soundgenerator. Neben dem kräftigen Schnurre des Dieselmotors kann man auch das Sanden der Räder erklingen lassen oder das Horn in zwei unterschiedlichen Tonlagen. Auch ein typisches Kuppelklacken ist deutlich zu vernehmen, Das wird dann vor allem beim Rangieren auf unserer Modellbahn zum Tragen kommen.

Sonstiges

Daneben fällt auf, dass Märklin die Beleuchtung immer perfekter versucht zu gestalten. Die LEDs für Front- und Schlussbeleuchtung werden immer kleiner – und damit realistischer. Auch bei der Innenraumbeleuchtung ist die zu grelle helle SMD-LED einer richtig eingestellten SMD-LED gewichen. Die Lok ist komplett aus Metall gefertigt, was sie schön schwer macht und die Zugkraft dadurch vergrößert.

Fahreigenschaften

Nachdem man den Decoder etwas umprogrammiert und die Werte angepasst hat, rast die Lok nicht mit gefühlten „200 Sachen“ über die Modellbahn, sondern verhält sich, wie es sich für eine schwere Güterlok gehört. Warum Märklin die Decoder immer so furchtbar hoch in der Geschwindigkeit ausliefert, bleibt uns ein Rätsel.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,