Signalbrücke steht auf der Modellbahn

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Signalbrücke steht auf der Modellbahn

Signalbrücke auf der Modellbahn

Die Signalbrücke steht auf der Modellbahn und zeigt die richtigen Signalbilder den Lokführern an. Die Signalbrücke haben wir ja in einem anderen Bericht schon ausführlich vorgestellt. Nun können wir stolz berichten, dass unsere Signalbrücke endlich an dem vorgesehenen Platz steht. Dabei mussten auch technisch ein paar Anpassungen vorgenommen werden, die der Vorgänger verändert hatte, z.B. dass HP1 (grün) und Sh1 (Rangierfahrt) zusammen leuchteten, was gar keinen Sinn ergibt.

Zwei neue Decoder steuern die beiden 4begriffige Signale auf der Brücke. Neben den Signalen steuert der eine Decoder noch den Schaffner am Bahnsteig, der über eine grüne Leuchtkelle die Abfahrt der Züge signalisiert. Der andere Decoder versorgt noch das Warte-Signal im Bereich der Einfahrt der Drehscheibe im Bahnbetriebswerk.

Eine solche Kombination war bislang mit den Standard-Decodern nicht möglich. Erst eine Anpassung der Programmierung der Mikrocontroller brachte das gewünschte Ergebnis.

Wie man auf dem Bild erahnen kann, ist die Signalbrücke etwas bearbeitet worden. Zu den ersten Bildern kann man nun erkennen, dass die rechte Stützstrebe abgesägt wurde, die gesamte Signalbrücke wird nun also nur über den linken Mast getragen, was kein Problem ist. An dieser Stelle wurde bewusst eine Signalbrücke favorisiert, da auf der rechten Seite bald die Straße des Car-Systems hinzukommt. Damit dann, auch für breitere Fahrzeuge, auch in Zukunft Platz ist, hat man beschlossen, kein Risiko einzugehen und nicht in den Lichtraum der Straße zu bauen.

Der einzige Nachteil der Signale auf der Signalbrücke: Das Licht der LEDs ist etwas schwach. Man muss also genau auf die Brücke schauen, um die Lichter zu sehen. Aus der Perspektive der Lokführer hingegen sind die Signalbilder sehr klar und deutlich zu erkennen. Also ist es eigentlich kein Nachteil, sondern eher realisitisch. Denn auch die Lichtfarben entsprechen eher denen des Vorbildes der Deutschen Bahn. Die LEDs der Viessmann-Signale (alte Bauweise) sind zwar sehr schön von allen Richutngen und Winkeln zu sehen, wirken aber gegen die Signalbrücke doch etwas „globig“ und groß. Man kann es auch nie recht machen 😉

So dürfen nun die Züge unterhalb der Signalbrücke fahren oder halten. Zum Glück wieder ein kleines Projekt auf der Modellbahn-Anlage abgeschlossen.

Signalbrücke auf der Modellbahn
Signalbrücke auf der Modellbahn

Tags: , , , , , ,