Unsere erste Signalbrücke

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Unsere erste Signalbrücke

Signalbrücke

Heute konnten wir eine gebrauchte Signalbrücke bei unserem Händler des Vertrauens, ein paar Orte weiter, erwerben. Die Signalbrücke hat zwei Signale, die HP0, HP2 und HP2 sowie Sh1 anzeigen können. Pro Signal bedarf es also einen unserer Signaldecoder. Leider ist uns der Hersteller der Signale sowie der Brücke nicht bekannt…

Signaldecoder aus YouTube Video
Signaldecoder aus YouTube Video

Praktischerweiße stehen kurz hinter der Signalbrücke zwei Vorsignale für den Bahnhof Phillipsburg. Diese Vorsignale können dann auch gleich an den Signaldecoder der Brückensignale angeschlossen werden. Im Normalfall ist der Decoder darfür gebaut, dass das Vorsignal am gleichen Mast wie das Hauptsignal ist, dann wird es bei HP0 (rot) dunkelgetastet. Zum Glück haben wir auch vor langer Zeit eine andere Variante programmiert, in der es dann keine Dunkeltastung gibt. Diese Variante kommt nun zum ersten Mal zum Einsatz.

Im ersten Schritt müssen aber die wilden Verdrahtungen des unbekannten Vorbesitzers korregiert werden. So wurde das Rangiersignal-Licht (Sh1) mit HP1 (Fahrt, grün) kombiniert – warum auch immer, vielleicht, weil es schön aussah? Es ist aber nicht realistisch. Beide Rotlichter sind dauerhaft miteinander verlötet, auch das muss behoben werden. Das Gelblicht für HP2 war nicht angeschlossen. Das Licht erlebt also eine komplette Renaissance.

Die Signalbrücke wird auf der Hauptstrecke der Modellbahn aufgestellt zwischen Lailingen und Phillipsburg.

Tags: ,

%d Bloggern gefällt das: