Gleisplan für Gleiswendel

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Gleisplan für Gleiswendel

Gleisplanung Märklin K-Gleis Gleiswendel mit Gleiswechsel Weichen

Wir planen zwei Gleiswendeln mit dem Gleisplan für Gleiswendel, das Holz dafür ist bereits vorhanden. Nun hegen wir den Wunsch, dass vor und

Gleisplanung Märklin K-Gleis Gleiswendel mit Gleiswechsel Weichen - Gleisplan für Gleiswendel

Gleisplanung Märklin K-Gleis Gleiswendel mit Gleiswechsel Weichen – Gleisplan für Gleiswendel

nach der Gleiswendel ein Seitenwechsel (Spurwechsel) möglch ist, was ja durch simple Weichen vor und nach der Gleiswendel realisierbar ist. Aber was ist mit einem Spurwechsel INNERHALB der Gleiswendel?

Auch hier wollen wir in der Mitte der Gleiswendel die Möglichkeit haben, in beiden Fahrtrichtungen das Gleis zu wechseln. Dazu haben wir für die Mitte in unserer Gleiswendel nebenstehenden Gleisplan gezeichnet, der mit 4 Weichen diese Wechsel vorbereiten soll. Damit ist auf der Strecke das Überholen von schnellen und langsamen Zügen möglich, wenn es der Gegenverkehr erlaubt.

Aus unseren Gleiswendeln heraus werden auch noch direkte Abfahrten in Schattenbahnhöfe bzw. Abstellgleise herausgeführt. Die Herausforderung steht noch an, den Gleisplan zu zeichnen, an dem auf jeder 2. Ebene die Züge abfahren können. Das werden dann die nächsten Einträge zeigen. Nach der Planung folgen dann die Praxistests, ob die Züge bei der Steigung überhaupt durch die Weichenstraßen fahren können.

Tags: , , , , , , , , , ,