Bahnbetriebswerk im Bau

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Bahnbetriebswerk im Bau

Bahnbetriebswerk im aktuellen Zustand

Bahnbetriebswerk auf der Modellbahn Miningen

Bahnbetriebswerk auf der Modellbahn Miningen

Der Bau an unserem Bahnbetriebswerk geht nun gut voran. Nach Fehlern und Defekten an der Drehscheibe, die beseitigt werden mussten, inkl. Reinigung der Kontakte, verrichtet sie nun wieder gute Dienste und wir können an dem Lokschuppen weiterarbeiten. Eine große Aufgabe stellte das Anschließen jedes einzelnen Gleises an die Stromversorgung und den S88 Rückmeldern am Decoder dar. Und auch das noch: durch die vielen Drehscheiben-Abfahrten wird ein weiterer S88-Rückmelder benötigt, der zuerst noch zusammengebaut werden muss. Der wird allerdings erst benötigt, wenn die übrigen 11 Abfahrten angeschlossen werden. Diese führen dann zu Wasserkränen, Bekohlungs- und Besandungsanlagen, Entschlackung, Stellplätzen, …

Bahnbetriebswerk – Vision

Später soll in dem Bahnbetriebswerk – vollautomatisch – der Ablauf gezeigt werden, wie Dampflokomotiven vor Zügen getauscht und anschließend im Werk für die neuen Aufgaben gerüstet wurden. Im 12-ständigen Lokschuppen werden die Lokomotiven gewartet, bei der Entschlackung von alter Kohle befreit, bewässert und mit neuer Kohle versorgt… Wir hoffen auf viel Bewegung und „Action“. Die Software „TrainController“ wird das alles ermöglichen, mit fantastisch vielen Möglichkeiten zur Steuerung eines vollautomatischen Ablaufs, der aber nicht mit starren Schrittketten abläuft, sondern individuelle Entscheidungen aufgrund der Lokomotiven im Bahnbetriebswerk oder eben nach der Auslastung der Hauptstrecke der Anlage. Da wir natürlich bei den Lokomotiven, Drehscheibe, … von Spielzeug reden, kann es natürlich immer wieder passieren, dass gerade bei so hochkomplexen Aufgaben etwas schief geht oder eine Lokomotive entgleist. Das ist aber weiter nicht tragisch, denn es ist ja kein Personenschaden zu befürchten. Große Modellbahn-Anlagen hingegen scheuen sich meist, ein solches Bahnbetriebswerk in Aktion zu zeigen. Bei der „Miniwelt Oberstaufen“ hingegen wird dies alles gezeigt. Allerdings ist diese Anlage nicht „computergesteuert“, sondern verwendet Eigenbau Decoder, auf Basis von Mikrocontrollern. Eine Lichtschranke im Mittelpunkt der Drehscheibe z.B. kontrolliert, ob die Lokomotive genau in der Mitte der Bühne steht. Wir können uns nur auf die richtige Anwendung des Weg-Zeit-Gesetzes verlassen und hoffen, dass alles funktioniert.

Demnächst berichten wir bestimmt wieder über den weiteren Baufortschritt.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,