Unser 300. Blogbeitrag mit Augenzwinkern

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Unser 300. Blogbeitrag mit Augenzwinkern

Juhuuuuuu – ein kleines Jubiläum… Unser 300. Blogbeitrag.

Rückblick zum 300. Blogbeitrag

Am 17.10.2008 haben wir diesen Blog gestartet. Der erste Post handelte davon, dass das Miniland aus Wengen im Allgäu nach München umzieht. Inzwischen haben wir die Anlage schon 2mal besucht…

Schön ist es, den Fortschritt und Entwicklung der Technik und der Anlage zu sehen – und an manchen Punkten ist man erstaunt, wie lange sich schon manche Dinge hinziehen…

So war erstaunlich festzustellen, wie lange wir schon eigene Platinen fertigen und verwenden und wie lange doch der Schritt bis zur Serienreife dauert. Viele Interessante Verbesserungen haben wir in unsere Platinen fließen lassen. Noch heute gibt es immer wieder neue Versionen unserer Platinen – die Praxis zeigt eben, was in der Theorie nicht sofort zu erkennen ist.

Der Landschaftsbau ist noch komplett am Anfang! Und auch unser erster landschaftlicher Teil, der Zoo, ist schon sehr lange in der Bearbeitung. Aber so langsam kommen wir dem finalen Ziel des kleinen Abschnitts näher, so dass wir die Elektronik im Zoo verbauen können. Anfangen werden wir mit den Lampen zur nächtlichen Beleuchtung. Bis dahin muss auch unsere 3. Platine, die für die Beleuchtungsaufgaben, entwickelt und gebaut sein. Die Straßenlampen sollen ja nicht schlagartig angehen oder auf Daueran sein, sondern mit zufälligem Flackern angehen, wenn der Computer den Befehl dazu gibt.

Der 300. Blogbeitrag soll aber auch nicht ohne neue Erkenntnisse geschlossen werden. Während wir uns mit Decodern und Weichenantrieben beschäftigen und daraus eine Wissenschaft machen (müssen), um eine 100% richtige Schaltquote zu haben (man mag sich das Chaos vorstellen, wenn eine Weiche nicht zuverlässig schaltet und der Zug dann in eine falsche Richtung fährt…), gibt es ein System, das offenbar immer die Züge in die Richtung fahren lässt, die der junge Zugführer offenbar gerade bevorzugt. Leider bekommen wir mit unserem System nie ein so störsicheres System hin…

300. Blogbeitrag: Weiche für Holz Modellbahn

300. Blogbeitrag: Weiche für Holz Modellbahn

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,