Welche Lok macht bei uns was?

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Welche Lok macht bei uns was?

Im Lokschuppen auf der Modellbahn

Bei einer Menge von bald 100 Lokomotiven (mit Straßenbahnen und Schmalspurloks) verliert man nicht nur den Überblick über die Loks an sich, sondern auch, wofür diese gekauft wurden, d.h. der Zweck. Die Lokomotiven sollen nicht nur gut aussehen, sondern auch ganz klar Aufgaben erfüllen. So ziehen die dänischen Loks auch dänische Wagen. Oder eine Rangierlok soll auch zum Rangieren genutzt werden. Oder vielleicht soll eine solche Lok auch einen Schubdienst übernehmen und lange Güterzüge den Berg hochschieben?

Daher werden wir nun mal alle unsere Lokomotiven mit ihren Aufgaben darstellen müssen – auch die Gleisplanung des letzten Bauabschnitts kann dabei noch beeinflusst werden. Z.B. wird unsere Gleisstopfmaschine eine Gleisbaustelle benötigen, unsere Rollende Landstraße braucht ein Gleis, an dem Car-System-Fahrzeuge auf einen Zug auffahren können, …

Somit beginnen wir mal wieder mit einem Statistik-Projekt… Bald dann mehr dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10 − eins =