Unser finaler S88-N-Decoder in Version 1.07

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Unser finaler S88-N-Decoder in Version 1.07

Unser finaler S88-N-Decoder in Version 1.07

Nun ist ein Traum nach vielen, vielen, vieeeeelen Jahren endlich in Erfüllung gegangen: Wir haben unseren eigenen S88-Decoder erschaffen, der auch funktioniert! Während Version 1.00 bis 1.05 immer wieder Probleme verursachten (u.a. hat ein gewisser Platinen-Zeichner ganze Leiterbahnen vergessen zu zeichenen), ist mit Version 1.06 ein lauffähiger Prototyp bei uns im Einsatz. Fünf dieser Versionen 1.06 finden sich unter der Modellbahn.

Die nächste Charge der Version 1.07 beläuft sich auf 100 Stück. Das ist auch genau die Anzahl an Elektronik-Bauteilen, die wir im Mai/Juni geordert haben. Die Bauteile sollen dann alle gleich auf die Decoder verbaut werden und gar nicht erst dem Elektronik-Lager übergeben werden.

Somit sind wir seit heute offiziell von allen Modellbahn-Elektronik-Hersteller UNABHÄNGIG! Das ist doch mal ein gutes Gefühl, denn unsere Weichendecoder und Signaldecoder fertigen wir schon seit vielen Jahren, Decoder zur Beleuchtung kommen stetig dazu und Sonderdecoder haben wir immer wieder im Einsatz. Lediglich die Decoder, die wir nicht in Masse benötigen, kaufen wir zu, also z.B. S88-Bus-Stromeinspeisungen oder – ganz klar – Digitalzentralen. Wobei auch hier für beide Varianten schon Ideen da sind 😉

Für den S88-N Decoder wird es noch einen kleinen Zusatzdecoder geben, damit nicht nur auf Masse rückgemeldet werden kann (wie bei Märklin) sondern auch für 2-Leiter-Bahner die Möglichkeit zum Rückmelden gegeben ist – z.B. für unsere Straßenbahn-Strecke, die evtl. noch kommende Zahnradbahn oder für unsere Lorenbahn am Bahnbetriebswerk.

Für heute sind wir mega happy und schließen das Projekt „Konstruktion S88-N Decoder“ ab 🙂
Jetzt muss der Decoder ja nur noch 100mal gebaut werden – ein Kinderspiel!

Unser finaler S88-N-Decoder in Version 1.07
Unser finaler S88-N-Decoder in Version 1.07

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

3 + zwölf =

%d Bloggern gefällt das: