S88 Rückmelder separat fürs Car-System

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

S88 Rückmelder separat fürs Car-System

µcon-S88-Master

Wir haben in einem Artikel vor ein paar Tagen darüber philosophiert, wie viele S88 Rückmeldemodule wir wohl noch an unserer Modellbahn benötigen werden. Dabei waren zwei S88 Zentralen inkludiert für die Zug- und Autosteuerung.

Inzwischen sind wir doch der Meinung, dass wir bei den S88 Rückmeldungen der Autos auf ein eigenes S88 System mit eigener S88 Zentrale gehen werden. Also sollen Zug und Auto getrennt werden.

Das hat ganz praktische Gründe. Denn wir wissen nie, was die Zukunft bringt. Im derzeitigen Plan steuert TrainController (mit +Street) die Züge und Autos. Hier würde also ein System für beide Anwendungen reichen. Aber was ist, wenn wir Autos und Züge einmal trennen müssen und auf zwei PC Systeme verteilen müssen? Dann würden wir anfangen müssen, die einzelnen S88 Rückmeldekarten auseinander zu nehmen.

Daher haben wir den Entschluss gefasst, wir fahren mit einem eigenen Ruckmeldebus für das Car-System wesentlich besser! Auch, falls wir nie die Systeme auf unterschiedlichen PCs laufen lassen würden.

Natürlich ist da auch die Frage, ob der TrainController mit so vielen Digitalzentralen klar kommt. Wir haben inzwischen ja doch eine ganz stattliche Anzahl an Digitalzentralen.

TrainController kann aber mit Bus zu 15 Digitalzentralen umgehen. Da haben wir tatsächlich noch etwas Luft nach oben. Aber viele Zentralen dürfen es nun nicht mehr werden 😉

Tags: , , ,