Die niederländische 1600 auf der Modellbahn

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Die niederländische 1600 auf der Modellbahn

NS-Baureihe 1600 (1652)

Letztens konnten wir eine wunderschöne Märklin 3526 für uns Secondhand erwerben, eine niederländische 1600.

Die Baureihe 1600 der Nederlandse Spoorwegen N.V. (Abkürzung NS; auf deutsch Niederländische Eisenbahnen AG) ist eine vierachsige Elektrolokomotivbaureihe aus den Jahren 1980 bis 1983. Sie basiert auf der BB 7200 der französischen Staatsbahn SNCF und wurde erstmals 1981 bei der NS in Dienst gestellt.

Die zu den Nez cassés zählende Baureihe 1600 wurde 1978 bestellt, nachdem verschiedene Lokomotivtypen in den 1970er Jahren getestet worden waren. Eine dieser Typen war die BB 7200 der SNCF, auf der die Baureihe 1600 und die Schwesterbaureihe 1700 basiert. 58 Maschinen der Baureihe 1600 wurden zwischen 1981 und 1983 ausgeliefert. Durch ihr Erscheinen wurden die Baureihen 1000 und 1500 außer Dienst gestellt.

Die Baureihe 1600 ist nicht nur die stärkste, sondern durch die elektronische Kraftüberwachung auch die ökonomischste Lokomotive, die bei der niederländischen Staatsbahn bis 2014 (Beschaffung von 19 TRAXX F160 MS Baureihe 186) in Dienst gestellt worden ist.

Unser Modell der Baureihe 1600

Die Baureihe hat von uns einen ESU Lokpilot 5 bekommen sowie einen Hochleistungsmotor mit 5poligem Anker. Dazu hat die Lokomotive ein paar Lichteffkte bekommen. Beide Fahrerkabinen verfügen über weiße LEDs, die mit einer Neonröhren-Simulation ein- und ausgeschaltet werden können. Die Frontlichter sind mit 3 Duo-LEDs ausgestattet (weiß/rot). In Fahrtrichtung kann dabei weißes Licht geschaltet werden. Passend dazu kann rotes Schlusslicht einzeln je Fahrtrichtung geschaltet werden. Dies dient zur Vorbereitung des Wendezugbetriebs mit den Märklin Anhängern 43577, 43578 und 43579. Somit leuchtet die Lok bei schiebendem Betrieb nicht mit weißem Licht die Anhänger an und bei ziehender Lokomotive leuchtet kein rotes Schlusslicht die Wagons an. Somit muss es nur noch in der Zugsteuerung programmiert werden, dass diese Lichtfolge vollautomatisch angesteuert wird. Der Digitaldecoder stellt nur alle Möglichkeiten zur Verfügung. Ob aber ein Anhänger an der Lok hängt und damit die Lichter in Richtung Anhänger aus sein müssen oder ob die Lok solo fährt und beide Seite der Lok beleuchtet sein müssen, das weiß nur die Zugsteuerung.

NS-Baureihe 1600 (1652)
NS-Baureihe 1600 (1652)

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