Zwei weitere z21 auf der Modellbahn

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Zwei weitere z21 auf der Modellbahn

z21 für die Modellbahn von Rocco/Fleischmann

So langsam wächst unsere Infrastruktur, vor allem im Bereich der Schaltzentralen z21. Doch diesmal wird die Digitalzentrale noch weitere Aufgaben bekommen. Doch der Reihe nach…

Momentan (Stand 13.19.2021) haben wir eine ESU ECoS, 2x S88-Master und 1x z21 in Betrieb, wir man auch HIER nachlesen kann. Die ECoS steuert die Züge, die S88 Master lesen die Rückmelder ein und die z21 schaltet alle Schaltartikel.

Durch die räumliche Aufteilung der Modellbahn war schon immer die Planung, dass der Abschnitt 1, bis auf die Fahrbefehle, seine eigenen Digitalzentralen bekommt, also Rückmelden und Schalten. Das Schalten übernimmt seit Jahren die z21.

Vor ein paar Tagen konnten wir eine gebrauchte z21 günstig erstehen. Diese hatte auch eine Lokmaus dabei (später mehr). Ein paar Tage später kam durch Zufall noch eine Zentrale hinzu. D.h. prinzipiell wären es nun genug Digitalzentralen zum Schalten für die Modellbahn.

Da wir die ECoS nicht zum Fahren nutzen, haben wir mal aus Interesse die Lokmaus zum Testen an die z21 angeschlossen. Und siehe da: das macht ja auch ganz schön Spaß, damit die Züge zu steuern 😉

So kam nun die Überlegung, dass wir für unsere kleine und feine Straßenbahnstrecke evtl. eine eigene z21 mit 2 Handreglern aufstellen. Die Zentrale könnte von den Straßenbahnen die Züge, Weichen und Signale schalten UND per Lokmaus könnte man die Straßenbahnen sogar – per TrainController überwacht – von Hand fahren. Und wenn man vom manuellen Fahren genug hat, dann lässt man den TrainController wieder alles vollautomatisch steuern.

Das klingt alles sehr gut. Auch das Car-System soll von einer der z21 angesteuert werden. Auch dazu wäre eine Lokmaus sinnvoll, um manuell Tests mit den Autos zu machen. Ob für das Car-System und die Straßenbahn aber vielleicht doch besser der große Bruder, die Z21 oder eine andere Zentrale in Frage kommt, wird sich über den Winter klären…

z21 für die Modellbahn von Rocco/Fleischmann
z21 für die Modellbahn von Rocco/Fleischmann

Tags: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vier × 5 =

%d Bloggern gefällt das: