TrainController 10 (TC 10) ist NEU da

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

TrainController 10 (TC 10) ist NEU da

Train Controller 10 (TC 10) ist da

TrainController 10 ist heute erschienen! Um das geht es in diesem Beitrag:

Heute ist die Version 10 der Modellbahn Steuerungssoftware „TrainController“ erschienen. Wie immer gibt es viele neuen Highlight in der Version. Vor allem die „Betriebsstellen“ sind das Highlight in der Version 10 Gold. Die Betriebsstellen werden in diversen Videos und Artikel noch vorgestellt…

Die Neuerungen generell können in diesem Video ersehen werden, wie gesagt, ohne Betriebsstellen, sie findet man in nachstehenden Links besprochen.

Die Neuerungen in TrainController 10

Video zu den Neuerungen in TrainController 10

Betriebsstellen in TrainController 10 Gold

Betriebsstellen können im Gleisbild der Anlage im Fahrdienstleiterfenster als zusätzliche optionale Funktion eingerichtet werden. Sie dienen dazu, an bestimmten Stellen der Anlage örtlich benötigte Steuerungen zu verwirklichen.

Die Betriebsstellen sind momentan diese:

+Cargo

Neben den Neuerungen in Version 10 kam zur TrainController Familie noch das Programm +Cargo hinzu.

+Cargo ist ein Softwaremodul, das als Zusatz zu TrainController verwendet werden kann.

Mit +Cargo können Produktion, Verbrauch und Transport von Ladegütern auf der Modellbahn nachgebildet werden. +Cargo erweitert TrainController um Merkmale und Funktionen, die über eine reine Modellbahnsteuerung hinausgehen.

Einen ersten Eindruck kann man hier gewinnen: https://www.modellbahn-tutorials.de/traincontroller-10-betriebsstellen-ladestelle-cargo/

Ausblick

In den nächsten Wochen und Monaten werden intensiv weitere Videos folgen, die vor allem mit Blick auf die Modellbahn die Bewegung der Züge in den Betriebsstellen, soweit möglich, dargestellt werden. Diese können natürlich sowohl auf https://www.modellbahn-tutorials.de als auch auf unserem YouTube Kanal (https://www.youtube.com/c/Modellbahn-anlageDe). Dennoch werden uns natürlich auch andere Projekte weiter beschäftigen, zu denen wir alle Interessenten gerne mitnehmen wollen.

Schiebebühne & Ablaufberg

Auch unsere neue Schiebebühne, die wir bald einbauen werden, wird dann in den Genuss von mindestens einer Betriebsstelle – nämlich die der Lokschuppen – kommen. Die Schiebebühne wird, neben der Helix, der erste Bauteil des Bauabschnitts 1 (Miningen) sein. Wir haben dann neben der Drehscheibe im 2. Abschnitt (Phillipsburg) und dem dazugehörenden Bahnbetriebswerk also ein weiteres BW. Aber während in Phillipsburg hauptsächlich Dampflokomotiven stehen und betreut werden, so wird im Bahnbetriebswerk in Miningen mit der Schiebebühne hauptsächlich Dieselloks gewartet und abgestellt. Die meisten davon gehören auch zu den Loks, die die Güterzüge des Ablaufbergs rangieren bzw. auf die einzelnen Industriegebäude verteilen werden. Hierzu werden wir auch das Produkt +Cargo verwenden.

Zudem werden wir, wie oben angedeutet, einen Ablaufberg bauen, da diese wunderbare Betriebsstelle komplett neue Möglichkeiten bietet. Am Ablaufberg schiebt eine Lok einen Güterzug über eine Kuppe. Die Wagen sind nicht gekuppelt bzw. werden dann abgekuppelt. Überfährt ein Wagen den Wendepunkt des Berges, so rollt er hinab „ins Tal“ und über eine Weichenstraße (bei uns wird es drei Gleise dazu geben) in sein Gleis. So können die Güterzüge nicht nur zu neun Zügen verbunden werden, es ist auch möglich, dass auf diese Art die Reihenfolge der Anhänger im Zug getauscht werden, so dass es einfacher ist, die Anhänger der Reihe nach den Industriegebieten zuzuführen.

Schubbetrieb

Auch den Schubbetrieb werden wir auf unserer Modellbahn-Anlage.de gut demonstrieren können. Die BR 85 steht für diesen Einsatz schon bereit. Ausgestattet mit zwei Telex-Kupplungen ist es der Lok möglich, den Schubbetrieb an jeder Stelle der Modellbahn zu verlassen.

Projekte

Natürlich wird das nicht alles von heute auf morgen auf unserer Modellbahn umgesetzt, wir haben noch einen Sack voller Projekte, die auch schon auf die Umsetzung warten. Auf unserer Seite https://www.modellbahn-projekt.de kann man diese einsehen und erhält so einen Eindruck, was noch alles in den nächsten Jahren auf uns zu kommt 😉

Jetzt freuen wir uns erstmal auf die neue Version TC10 – sie ist wunderbar rund und bringt viele tolle Neuerungen.

Feedback

Gerne kann man uns zu unseren Videos Feedback geben. Weitere Themen kann man sich unter https://wunsch.modellbahn-tutorials.de/ wünschen – oder besser – vorschlagen.

Train Controller 10 (TC 10) ist da
TrainController 10 (TC 10) ist da

Tags: , , ,