Miniwelt Oberstaufen schließt 2022 für immer

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Miniwelt Oberstaufen schließt 2022 für immer

Miniwelt Oberstaufen schließt

Miniwelt Oberstaufen (im Allgäu) macht dicht! Wieder muss man es verkünden. Eine weitere Modellbahn-Anlage schließt. Diesmal trifft es die Modellbahn Oberschwaben im Allgäu. Diese Modellbahn hatte die Gegend um Koblenz als Thema. Das Deutsche Eck war eines der markanten Punkte der Modellbahn. Aber auch das große Bahnbetriebswerk mit vollautomatischem Lokwechsel war unserer Modellbahn-Anlage Miningen ein großes Vorbild.

Nun ist auf der Webseite der Modellbahn „Miniwelt Oberstaufen“ zu lesen:

Am 3 Okt. 2022 fährt in der Miniwelt der letzte Zug nach Irgendwo. Danach wird der Betrieb geschlossen. Es stehen über 200 Züge und 600 Häuser zum Verkauf. Wir möchten uns bei allen Besuchern bedanken, die uns über 23 Jahren besucht haben. Vielen Dank!

https://miniwelt-oberstaufen.de/, 27.9.2022

Wir hätten diese Modellbahn sicherlich noch gerne öfters besucht. Leider war im Juni 2022 unser letzter Besuch dieser Modellbahn im Allgäu.

Bahnbetriebswerk

Gerade das Bahnbetriebswerk der Miniwelt Oberstaufen war ein großes Vorbild für unsere Modellbahn. Der Ablauf hat uns schon vor 20 Jahren fasziniert. Eine Lok fährt einen Zug zu einem Gleis. Hier kuppelt die Lok ab, fährt durch verschiedene Behandlungsstationen des BW und fährt schließlich in einen Lokschuppen. Dann kommt aus dem BW eine andere Dampflok und zieht den Zug die nächste Runde weiter. Man muss dabei bedenken, dass dabei alle Lokomotiven analog unterwegs waren, die Logik und Steuerung lag im Gleis bzw. der zugrundeliegenden Elektronik.

Daten der Modellbahn Miniwelt Oberstaufen

  • über 2.600 Meter Gleise
  • über 400 Weichen
  • 227 Züge
  • 2.520 Waggons
  • ca. 3.000 kg Gips
  • über 600 Gebäude
  • über 5.000 Figuren

Die Steuerung der Modellbahn war eine Eigenkonstruktion von Heribert Stadtfeld.

Man kann gar nicht genug ausdrücken, wie schade es immer ist, wenn eine öffentlich zugängliche Modellbahn aus der Landschaft verschwindet.

Miniwelt Oberstaufen schließt
Miniwelt Oberstaufen schließt

Tags: , , ,

Eine Antwort

  1. Harald sagt:

    Sehr schade das der Modellbahn Oberstaufen schliesst.

Kommentare sind geschlossen.