Straßenbahn und Stadtbahnen kommen auf die Modellbahn

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Straßenbahn und Stadtbahnen kommen auf die Modellbahn

Nun ist es langsam soweit: Die erste Straßenbahn-Schleife und das Endgleis unserer Stadtbahn am Zoo sind nun im Bau. Diese wird nicht, wie der Rest der Anlage, mit Märklin K-Gleis gebaut, sondern mit 2-Leiter-Gleisen, in diesem Fall von Fleischmann.

Erste 2-Leiter-Strecke für Straßenbahn und Stadtbahn gebaut

Erste 2-Leiter-Strecke für Straßenbahn und Stadtbahn gebaut

Was wird von Straßenbahnen und Stadtbahnen gezeigt?

Wir wollen ganz bewusst sowohl den Straßenbahn als auch den Stadtbahn Betrieb zeigen. Während die alten GT4 Wagen (oder ähnliche) der Straßenbahn auf Wendeschleifen angewiesen sind, können moderne Stadtbahnwagen direkt in ein Stumpfgleis fahren und dort wenden. Dabei werden auch Bahnsteige verwendet, die über einen barrierefreien Zugang verfügen.

Mischbetrieb von Straßenbahnen und Stadtbahnen

Auf der Hauptstrecke rund um den Zoo verwenden die Straßenbahnen und Stadtbahnen zum großen Teil die gleichen Gleise. So ein Mischbetrieb ist auch in Stuttgart zu sehen gewesen, allerdings gab es hier eine „Dritte Schiene“, da die GT4 Straßenbahnen meterspurig waren und der DT8.x der Stadtbahnen über eine Normalspur verfügt. Dies ist zwar auch im Modell inzwischen mit Gleisen von Tillig nachstellbar, ist jedoch mit nicht ganz unwesentlichen Kosten verbunden, daher haben wir uns für eine Einheitsspur entschieden.

Besonderheiten der Modelle

Die DT8.x-Fahrzeuge sind bei der SSB (Stuttgarter Straßenbahnen) als Modell beschafft worden. Leider erfüllen diese in der Konsumer-Massenware nicht unseren hohen Ansprüchen und müssen komplett umgebaut werden. Die Straßenbahn-Modelle sind von Roco, werden aber ebenso umgebaut. Alle Modelle erhalten einen „Lokpiloten“ von ESU. Darüber hinaus werden sie beleuchtet: Innenbeleuchtung, Fahrtlicht vorne, Schlusslicht hinten, Blinker links/rechts und Bremslicht.

Steuerung

Die Strecke der Straßenbahnen und Stadtbahnen werden über ein eigenes Gleisbild über den TrainController gesteuert. Am Anfang wird die ESU ECoS die Züge steuern, gegen später wird sicherlich eine eigene, kleine Zentrale diese Aufgabe übernehmen (z.B. die z21 etc.). Rückmeldungen und Weichen/Signale werden über die Standard-Systeme unserer Modellbahn-Anlage gesteuert. Insgesamt werden auf der Strecke 2-3 Stadtbahnen und 2-3 Straßenbahnen verkehren können. Dabei sollen 2 Linien befahren werden, vielleicht ist sogar eine 3. Möglich, das sieht man dann mit dem Abschluss des Baus des Hafen- und Strandbereichs.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,