Test auf Gleiswendel mit Schienen

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Test auf Gleiswendel mit Schienen

Schienentest auf der Gleiswendel

Nachdem nun der erste Teil der Gleiswendel aufgebaut ist haben wir uns mal an das grobe Verlegen der ersten Schienen gewagt um den Radius testen zu können. Für die Anhänger scheint es keine Schwierigkeiten zu geben. Aber auch der BigBoy zieht ohne Probleme seinen Güterzug hinter sich her. Bis alles verlegt, verkabelt, verschraubt (…) ist, vergehen realistisch gesehen noch einige Monate – denn es werden ja zwei gleiche Gleiswendeln gebaut. Aber es ist ja auch nicht eilig, in den anderen Abschnitten gibt es auch noch genug zu tun…

Schienentest auf der Gleiswendel

Schienentest auf der Gleiswendel

Tags: , , , , , , , , ,

2 Antworten

  1. Dieter Konertz sagt:

    Guten Tag,

    ich bin entsetzt was da als Gleiswendel bezeichnet wird.

    Der Schreiner hat bestimmt handwerklich gute Arbeit geleistet, aber das ist manchmal nicht genug.

    Hier ein Modell eines guten Gleiswendels.

    http://www.modellbahn-bau.de/Gleiswendel.htm

    In der eckigen Form werden Möglichkeiten und Platz vergeudet.

    Viele Grüße

    Dieter Konertz

    • Hallo,
      ich verstehe das Entsetzen nicht so wirklich. Der Sinn einer „Gleiswendel“ ist das Überwinden von Steigungen. Bei einer Selbstbau-Wendel kann man sich für eine runde oder eine eckige Lösung entscheiden. Die eckige Lösung bringt den Vorteil, dass weniger Verschnitt ist, was auch der Umwelt zugute kommt. Die Nachteile („vergeudete Möglichkeiten“) dieser Lösung wollen mir nicht einleuchten – aber können hier gerne zur Diskussion gebracht werden. Der zusätzliche Platzbedarf ist sehr minimal, da ich immer an den Seiten Befestigungen (Gewindestangen) benötige.
      Viele Grüße vom Team.

Kommentare sind geschlossen.