Jahresrückblick 2021 der Modellbahn-Anlage.de

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Jahresrückblick 2021 der Modellbahn-Anlage.de

Feuerwerk

Was war das für ein Jahr… 2021 wurde geprägt von einem langen Corona Lockdown in der ersten Jahreshälfte.

So haben wir gleich einen unserer 2nd Hand-Läden unterstüzt und den gebrauchten TGV Duplex von Märklin gekauft – online. Wenn jeder so lokale Läden unterstüzt, haben die auch eine Chance!

Eine weitere Webseite ging online, um unsere Tutorial-Videos besser zu überblicken und nach Themen, Kategorien, … zu sortieren. Modellbahn-Tutorials.de ist inzwischen eine sehr beliebte Seite!

Ganz nebenbei erreichten wir auf unserem YouTube-Kanal 2.100 Abonnenten. Heute sind es schon stolze 2.880.

Wir haben alle Räume mit einer Webcam versehen und behalten so – meist – den Überblick über die Modellbahn.

2021 konnte auch das lange Ziel, den Schattenbahnhof mit kleinen Signalen zu versehen, erreicht werden. Nun sind an alle Gleise optisch klar zu erkennen, ob ein Zug Ein- oder Ausfahrt hat, wo es gerade evtl. Probleme gibt etc. Die Steuerung der Signale übernehmen dabei natürlich unsere Eigenbau-Digitaldecoder.

Weitere Highlights waren die Verlegung der Oberleitung. Abschnitt #2 ist nun komplett mit Oberleitung versorgt. Ein paar Schwierigkeiten gibt es noch an manchen Stellen, so dass die Züge vorerst nicht den Pantographen anlegen, das wird in den nächsten Wochen noch genau justiert.

Das Raumlicht konnte für Abschnitt #2 nicht nur entscheidend vorangebracht werden, die Steuerung ist nun auch soweit, dass wunderschöne Tag-Nacht-Verläufe möglich sind. Wir werden dies in einem der ersten Beiträge 2022 zeigen. Es fehlt lediglich noch der Anschluss an die PC-Steuerung. Leider ist auch das Weißlicht nicht ganz so, dass wir damit zufriden sind. So experimentieren wir gerade mit ein paar Spotstrahlern, die das Taglicht unterstützen sollen.

Einige (alte) Bausätze zur Kirmes konnten für unsere Kirmes erworben werden – sie werden 2022 aufgebaut und beleuchtet. Generell wird v ein großes Thema 2022. Die Webseiten für diese Themen sind, wie man sieht, bereits in Vorbereitung. Generell werden diese und andere Themen auch in Zukunft starke Themen unserer Modellbahn-Anlage bleiben.

Aber auch die Erweiterung unseres Digital-Systems hat uns 2021 ziemlich viel Zeit gekostet, ebenso die Entwicklung diverser DCC Decoder, wie unseren Raumlicht-Decoder oder einen verbesserten Signal-Decoder. Auch Hausbeleuchtungsdecoder und Decoder für die „Druckknopf-Drücker“ sind in Version 1 bzw. 2 erstellt und produziert worden. Hier und da gab es Rückschläge.

Und 2022?

Auch hier werden wir an Themen wie Car-System, Straßenbahn, Kirmes und Druckknopf-Drücker arbeiten. Diese Themen werden uns im kommenden Jahr stark beschäftigen und binden. Hier und da soll auch der Landschaftsbau vorangehen und wir hoffen, dass 2022 der Bauabschnitt 2 endlich eröffnet werden kann, viel fehlt ja nicht mehr dazu. Aber, warten wir ab, was 2022 alles für uns bereit hält.

Wir wünschen daher einen guten Rutsch isn Jahr 2022. Bleiben Sie gesund!

Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

achtzehn + neun =

%d Bloggern gefällt das: