Nun alle Signale im Schattenbahnhof voll funktionsfähig

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Nun alle Signale im Schattenbahnhof voll funktionsfähig

Zwergsignale im Schattenbahnhof

Nun ist es endlich geschafft. Auch das letzte Signal in unserem Schattenbahnhof ist nun voll funkrionsfähig.

Leider war eine grüne LED des Stumpfgleises 5 nicht in Ordnung und musste getauscht werden. D.h. sie musste erst aus dem Signalkörper gebohrt und dann ersetzt werden.

Die Signale im Schattenbahnhof sind sehr grobe Körper, die so auf der Gesamtanlage nicht mehr anzutreffen sind. Die Platte des Schattenbahnhofs muss aber immer wieder demontiert werden, damit Öl in die Öltanks gepumpt werden kann. Daher hat es robuste und stabile Signale gebraucht. Diese dienen mit rot und grün zur optischen Anzeige, wann ein Zug ausfährt, dass zu Wartungszwecken gesehen werden kann, ob z.B. ein liegengebliebener Zug eine Fahrstraße gestellt bekommen hat oder nicht.

Im Schattenbhf wird noch ein Monitor mit einem Raspberry Pi installiert, der das Gleisbild via einem Webbrowser anzeigen kann.

Zwergsignale im Schattenbahnhof
Zwergsignale im Schattenbahnhof

Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

13 + 9 =

%d Bloggern gefällt das: