Neuer Prototyp Decoder für Lichtsteuerung

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Neuer Prototyp Decoder für Lichtsteuerung

Beleuchtung Decoder WS2812B

Es gibt ein neuer Prototyp Decoder für Lichtsteuerung auf der Modellbahn-Anlage. Dieser Decoder ist in mehreren Punkten revolutionär für uns:

  • das ist der erste Decoder, der auf beiden Seiten Leiterbahnen hat (zwei Layerschichten)
  • der Decoder ging ungetestet direkt in die Produktion – hoffen wir mal das Beste
  • der Decoder ist weiß 🙂

Was macht der Decoder?

Der Decoder kann (hoffentlich) drei Dinge steuern:

  • 8 konventionelle LEDs unabhängig voneinander
  • unbegrenzte Anzahl digitaler LEDs (WS2812B)
  • 1 Relais zum Schalten von Motor, Verbrauchern, …

Der Decoder kann über DCC angesteuert werden und auf mehrere Adressen reagieren („Weichenbefehle“). Die Adressen werden derzeit hart in den Code programmiert, eine Adresslernfunktion ist derzeit nicht vorgesehen.

Schaltplan Beleuchtung Decoder WS2812B
Schaltplan Beleuchtung Decoder WS2812B 01

Ausgänge

Neben den WS2812B-LEDs können 8 Standard LEDs oder LED-Gruppen angesteuert werden. Das Signal des Mikrocontrollers wird dabei verstärkt, so dass viele LEDs pro Kanal geschaltet werden können. Dies kann zum Beispiel bei Straßenlampen eingesetzt werden, so dass 8 Gruppen ein flackerndes Einschalten realisieren können. Aber der Decoder ist ebenso für die Kirmes geeignet, denn er kann auch hier 8 Lichtgruppen ansprechen und in unterschiedlichen Lichtmustern steuern, bei WS2812B ist die Anzahl der LEDs fast unbegrenzt. Vor allem kann das Relais auf dem Decoder einen Motor steuern oder eine separate Steuerung anschalten (z.B. beim Faller „Salto Mortale“).

Ein neuer Prototyp Decoder für Lichtsteuerung ist daher sehr spannend für uns. Hoffen wir, dass im ersten Schritt die Hardware so ist, wie wir sie erdacht haben und dass wir keinen Fehler im Schlatplan hatten.

Beleuchtung Decoder WS2812B 01
Beleuchtung Decoder WS2812B 01
Beleuchtung Decoder WS2812B
Beleuchtung Decoder WS2812B
Beleuchtung Decoder WS2812B
Beleuchtung Decoder WS2812B

Software

Die Software für den Decoder wird in der Arduino IDE geschrieben.

Zukunft

Sollten die 10 Demo-Decoder ihren Dienst zuverlässig tun, wird es eine weitere Version geben, in der dann noch mehr Ausgänge Verwendung finden (sagen wir mal alle, die der Mikrocontroller zur Verfügung stellt). Das wird dann Version 2 des Decoders, der dann wesentlich mehr Funktionen haben wird.

Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

siebzehn + 7 =

%d Bloggern gefällt das: