Alte Märklin Telex Kupplung an ESU Lokpilot 4

Märklin-Telex-Kupplung an der BR85
Märklin-Telex-Kupplung an der BR85

WIe kann man die alte Märklin Telex Kupplung an ESU Lokpilot 4 anschließen? Diese Frage stellt sich, wenn man eine ältere Lokomotive von Märklin mit einem ESU Decoder digitalisieren möchte. In unserem Fall bauen wir eine Märklin BR 85 007 um.

Märklin Telex-Kupplung früher

Märklin hatte die eigentlich geniale Idee, dass man Anhänger an jeder beliebigen Stelle auf der Modellbahn-Anlage von der Lok elektronisch abkuppeln können sollte. Die Idee der Telex-Kupplung war geboren. Nur: wie schaltet man diese Kupplung? Der analoge Modellbahntrafo gibt ja nur Spannung zum Fahren her – und eben zum Betätigen des Umschalters zum Richtungswechsel. Und genau dieser Impuls wird nun auch genutzt zum Schalten der Telex-Kupplungen hinten und vorne an der Lokomotive.

Märklin Telex-Kupplung im digital Betrieb

im digital Betrieb kann man das natürlich wesentlich besser gestalten. Hier stehen nicht nur die gewohnten digitalen Fahrstufen zur Verfügung, sondern auch die Funktionen fürs Licht und Zusatzfunktionen. Für die Telex-Kupplung bietet es sich bestens an, diese auf einen digitalen Ausgang (z.B. F1) zu legen.

Technischer Anschluss

Am besten man lässt die Telex-Kupplung zusammen verdrahtet, also in Reihe beschaltet. Dabei wird die Telex-Kupplung zum einen an den AUX-Ausgang angeschlossen und die Masse am blauen Massen-Kabel. Programmiert werden sollte der Ausgang so, dass er auf Puls eingestellt ist, so ca. 4 Sec. (CV Wert 199 – 202). Nach Ablauf der 4 Sekunden schaltet die Telex-Kupplung automatisch ab. Man sollte nur die analoge Funktion von F1 deaktivieren. Damit wäre schon alles erledigt und damit ist die alte Märklin Telex Kupplung an ESU Lokpilot 4 angebracht.

Ein Gedanke zu „Alte Märklin Telex Kupplung an ESU Lokpilot 4

  1. Pingback: BR 85 nun auf der Anlage unterwegs - Modellbahn-Anlage Miningen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.