Neuer Decoder gebaut: Servo Decoder

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Neuer Decoder gebaut: Servo Decoder

Servo-Decoder Marke Eigenbau für Modellbahn

Servo Decoder: Wir haben mal wieder einen neuen Decoder konstruiert und gebaut, der per DCC Befehl 4 Servos ansteuern kann.

In der Version 1 sind das 20 Servodecoder als Prototypen, zur Steuerung von je 4 Servomotoren per PC (DCC), für z.B. Signale, Weichen, Wasserkräne, Tore, Aufzug, … Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Diese 20 Decoder, von denen 10 bereits bestückt, programmiert, zusammengelötet und einsatzbereit sind, müssen sich nun im Dauerbetrieb bis etwa Sommer bewähren. Sind in dieser Zeit über keine großen Ausfälle zu verzeichnen, werden im Sommer die nächste Version 1.1 in viel größerer Stückzahl produziert.

Besonderheit des Servo-Decoders

Im Internet gibt es viele selbstbau Projekte für solche Decoder, aber alle haben ein kleines Manko, denn wichtig war uns, dass der Servo eine eigene Stromversorgung getrennt vom DCC Eingang hat, ähnlich unseren Weichen- und Signaldecoder.

Servos

Die ersten Servos, die nun in den Genuss der neuen Decoder kommen, sind die Servos am Bahnbetriebswerk Phillipsburg. Hier sind Wasserkräne zu bewegen, Aufzüge mit Kohleschlacke in luftige Höhen zu ziehen, Kräne am Kohlebunker zu bewegen, Tore zu öffnen, …

Aber: es ist auch darauf zu achten, dass man bei Servos nicht am falschen Ende spart. Der Servo auf dem abgebildeten Bild ist leider schon nicht mehr vorhanden. Ein Motor mit Plastik-Getriebe ist einfach nicht für einen Dauereinsatz geeignet. Es gibt inzwischen sehr, sehr gut Servos mit Metall-Getriebe. Die paar Eure Mehrkosten zahlen sich später locker aus.

Weiterer Einsatz

Kleiner Nebeneffekt: Die Platine kann man sogar für die Ansteuerung kleiner LED Aufgaben nutzen, z.B. das Blinken von Blaulichtern, blinkende Baustellenlichter, … Aber dazu an einem anderen Tag mal mehr…

Servo-Decoder Marke Eigenbau für Modellbahn
Servo-Decoder Marke Eigenbau für Modellbahn

Tags: , , , ,