Nebelmaschine für Planetarium (Modellbahn)

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Nebelmaschine für Planetarium (Modellbahn)

Nebelmaschine für die Modellbahn (DRK-Auto als Größenvergleich)

Nun ist sie endlich da, die kleine Nebelmaschine für das Planetarium. Bekanntlich wird das Planetarium auf der Modellbahn-Anlage lichterloh brennen, bis endlich die Feuerwehr eintrifft, um das Feuer zu löschen. Hoffen wir, dass das Feuer wieder und wieder gelöscht werden kann.

Wer ist der Feuerteufel?

Die Feuerwehr Miningen muss mehr als einmal am Tag zu diesem Brandherd ausrücken. Die Polizei schafft es nicht, der Lage Herr zu werden. Sie kann lediglich die Straßen absperren und für die Feuerwehr freihalten. Diese kann dann mit allen Löschwagen entgegen der Einbahnstraße zum Planetarium eilen. Man munkelt aber, dass der Altdirektor immer am Ort des Geschehens zu sehen ist und dabei ein Feuerzeug in den Händen hält, bis der Funke überspringt und das ganze Gebäude in Flammen steht.

Es wird Nebel

Soweit die Theorie, die in manchen Teilen noch in die Praxis umgesetzt werden muss. Vor allem war der Rauch für uns immer ein Problem. Er sollre realistisch aussehen und richtig qualmen. Versuche mit verschiedenen Dampftöpfen, wie man sie im Modellbahn-Bereich oft einsetzt, waren leider nicht so erfolgreich. Also blieb nur ein Griff zu Techniken, wie sie in anderen Branchen Einsatz finden. So war schon relativ bald klar, dass nur der Einsatz einer richtigen Nebelmaschine, wie man sie aus dem Disko-Bereich kennt, in Frage kommt.

Aber: Die Maschinen sind sehr groß und haben vor allem ein Ziel: Viel Nebel in kurzer Zeit zu produzieren, dass der ganze Raum vernebelt ist. Das ist natürlich nicht unser Anspruch, denn wir wollen es ja nur „etwas“ rauchen lassen – aber zumindest um so viel mehr, dass ein Rauchgenerator ausscheidet, wie oben geschrieben,

Eine Nebelmaschine für Planetarium Großfeuer musste also gefunden werden.

Mit diesem Artikel https://amzn.to/2Y7lfYC haben wir die perfekte Maschine für unsere Anfoderungen gefunden. Sie ist sehr klein, passt ideal unter die Modellbahn, mit einem Schlauch kann der Nebel ins Planetarium geblasen werden. Zudem hat die Maschine eine Kabelfernbedienung, die Anzeigt, wann die Maschine betriebsbereit ist. Genau diese Informationen wollen wir dann mit der Computersteuerung abfragen. Eine eigene Platine wird für diese Maschine gebaut werden, die die ganze Maschine per Relais an 230V mit Strom versorgen kann. Zusätzlich wird der Nebelausstoß gesteuert, gemessen und kontrolliert sowie reguliert.

Freuen wir uns also auf ein feurig-nebeliges Feuer mit der Nebelmaschine im Planetarium.

Nebelmaschine für die Modellbahn (DRK-Auto als Größenvergleich)
Nebelmaschine für die Modellbahn (DRK-Auto als Größenvergleich)

Tags: , , , ,