Straßenbahn im „Trockendok“

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Straßenbahn im „Trockendok“

Straßenbahnen auf dem Abstellgleis

Da wir gerade einen Bereich der Modellbahn mit neuem Holz versehen, musste unsere Teststrecke der Straßenbahn ebenfalls weichen. Sie wird nun final geplant und dann gebaut, zusammen mit dem Car-System. Davor ist aber noch viel zu tun, wie z.B. das Verlegen der Car-System Strecke vom Anlagenteil 2 nach 3. Und da genau dieser Übergang so hoch kompliziert ist, wird damit in diesem Jahr kaum mehr zu rechnen sein. Aber, wir lassen uns mal überraschen.

Zum Thema zurück: Unsere Modellbahn Straßenbahnen mussten in der Zwischenzeit natürlich auch das Feld räumen und stehen nun geschützt am Rande der Modellbahn-Anlage. Dabei kann man die unterschiedlichen Züge einmal genauer betrachten. Während die Kürze der drei klassischen Straßenbahnen bereits voll ausgebaut ist (mit Figuren, Innenbeleuchtung, Blinklichtern, Bremslicht, …), fehlt diese Detaillierung den beiden anderen Straßenbahnen völlig. Sie müssen nun sogar erstmal digitalisiert werden. Danach geht es an die Detailarbeit. Noch sind wir am überlegen, ob man den Straßenbahnen nicht Sounddecoder spendieren sollte. Sie würden die Bahnen im typischen Straßenbahnklang auf der Modellbahn hörbar machen. Vor allem den typischen Klingelton, wenn die Bahn „hupt“, kann man sich auf der Anlage gut vorstellen. Doch was machen wir mit den Lautsprechern? Man müsste so kleine wählen, dass der Klang kaum noch gut ist. Und größere sieht man im Wageninnenraum. Also muss man hier einen Kompromiss finden: entweder guter Klang oder makellose Optik. Schwierig…

Und was ist mit den Halling Modellen der SSB – der Stuttgarter Straßenbahn? Von diesen Zügen, dem DT.8 gibt es leider keine digitalen Soundfiles – auch nicht auf Anfrage bei der SSB. Welche Geräusche sollen dann also die beiden Stuttgarter Stadtbahnen machen?

Aber das muss zum Glück nicht sofort entschieden werden, da es noch 100 andere spannende Aufgaben davor gibt. Zum Beispiel die Planung der Straßenbahntrasse zusammen mit dem Car-System.

Übrigens: Uns fehlt noch eine schöne, gelbe Straßenbahn, mit einem Hasen drauf, der Marke Nesquick. Wer eine solche übrig hat, darf sie uns gerne anbieten…

Straßenbahnen auf dem Abstellgleis
Straßenbahnen auf dem Abstellgleis

Tags: , , , , ,