Kindheitserinnerung: Bus des Regional Bus Stuttgart (RBS) auf der Modellbahn

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Kindheitserinnerung: Bus des Regional Bus Stuttgart (RBS) auf der Modellbahn

Ein Bus des "Regional Bus Stuttgart" (kurz: RBS) als Modell von Rietze-Automodelle aus dem Straßenbahnmuseum Stuttgart der SSB (Stuttgarter Straßenbahn) bzw. Stuttgarter Historische Straßenbahnen e. V. (SHB)

Als wir neulich beim Stuttgarter Historische Straßenbahnen e. V. (SHB) waren, haben wir im Shop des Vereins einen kleinen Bus im Maßstab 1:87 (H0) entdeckt, ein Bus des Regional Bus Stuttgart (RBS) für unsere Modellbahn. Dieses Modell hat uns gleich – na ja, sagen wir ein paar Jährchen (um die genaue Zahl zu verschleiern) – in die Vergangenheit befördert. Es war einer der typischen Busse, die kastenartig, vorne und hinten grün und in der Mitte orange aussahen. Keine Frage, dieser Busse haben mich in die Schule gebracht.

Zeitreise des Schulbusses der RBS

Natürlich nicht in die Grundschule, da gab es noch die schönen, gelben Postbusse, z.B. den Mercedes Benz O 307, der im Sommer immer zu heiß und im Winter viel zu kalt war. Der als Innenbeleuchtung noch lauter kleine Lämpchen an der Decke hinter herausragenden Blenden hatte und – für eine Fahrt in der Dämmerung oder gar in der Dunkelheit des frühen Morgens – eine zweite, bläuliche Birne sich versteckte. Das war noch echte Busromantik. Keine helle Neonröhre scheinte da einem ins Gesicht, was man später beim Abschreiben der Hausaufgaben geschätzt hat. Der kleine, runde Spiegel über der Ausgangstür hinten, der das Geschehen wiederspiegelte und bei jeder engen Kurve eine neue Position einzunehmen drohte. All das war liebenswert, an diesen kleinen, gelben Bussen.

Später wurden diese Busse dann rot gefärbt und erhielten ein DB-Logo. Aber die Innenausstattung hat sich auch dann kaum geändert. Selbst die Kasse, mit der die Monatsfahrkarte gestempelt wurde – über einen komplexen Zahlencode, den nur Eingeweihte verstehen mochten, blieb den Bussen lange erhalten.

Neue Generation Bus

Dann kam die Zeitenwende – der grün/orange Bus der RBS fuhr plötzlich auf unserer Linie – ein Mercedes-Benz O 407, mit einer großen Einstiegstür vorne und der doppelten Ausstiegsfläche hinten. In Großstädten wie Stuttgart war vorne immer ein zweitüriger Einstieg möglich, links die Reisende mit Monatskarten, rechts die, die bar bezahlen mussten. Aber auf dem Land – wo man ja noch Zeit hatte, gab es einen Einstieg für alle, als wollte man da schon sagen, dass es keinen Unterschied gibt, ob Du einmal oder mehrmals fährst, wir sitzen alle im gleichen Boot – oder Bus.

Der Spiegel über der Tür wurde durch einen eckigen, massiven Spiegel ersetzt, der es nicht wagte, sich auch nur einen Millimeter von seiner Aufgabe zu entfernen. Das neue Kassensystem war ein kleiner Minicomputer – und siehe da, man konnte auf der Monatskarte plötzlich in Klarschrift lesen, wohin man seine Reisemöglichkeiten ausdehnen kann – zum Schulort und zurück.

Und trotz der Änderungen der Zeit und den Umstellungen und dem sehr gewöhnungsbedürftigem grün-orangem Erscheinungsbild – trotzdem sind uns auch diese Busse als ständige Wegbegleiter ans Herz gewachsen.

Heute sind diese Busse O 407 auch schon wieder längst Geschichte und noch in Museen zu sehen. Daher bekommt auch dieses Modell einen Ehrenplatz auf der Modellbahn-Anlage, nachdem er noch Licht und Innenbeleuchtung erhalten hat. Oder baut man ihn doch zu einem Car-System-Auto um? Als Standmodell hat er bestimmt größere Wirkung und man kann ihn in allen Details bestaunen. Seine Farbe sorgt schon dafür, dass er auffallen wird.

Ein Bus des "Regional Bus Stuttgart" (kurz: RBS) als Modell von Rietze-Automodelle aus dem Straßenbahnmuseum Stuttgart der SSB (Stuttgarter Straßenbahn) bzw. Stuttgarter Historische Straßenbahnen e. V. (SHB)
Ein Bus des „Regional Bus Stuttgart“ (kurz: RBS) als Modell von Rietze-Automodelle aus dem Straßenbahnmuseum Stuttgart der SSB (Stuttgarter Straßenbahn) bzw. Stuttgarter Historische Straßenbahnen e. V. (SHB)

Heute fahren unsere Kinder wieder mit roten Bussen zur Schule – manche hatten erst ein DB-Logo auf dem Bus, jetzt wohl wieder ein Schriftzug der „RBS“, manches scheint sich immer wieder zu wiederholen. Und diese Generation wird sicherlich auch Erinnerungen an diese Fahrten mit sich tragen. Durch automatisierte Haltestellenansagen, noch bessere Kassensysteme, perfekte Zielfahrtanzeigen, … Der Charme, an denen die Busfahrer die Haltestellen über das Mikrofon ansagten (und man nur erahnen konnte, wo man ist) und die legendären Ansagen der Fahrer am letzten Schultag vor den Weihnachstferien, wenn sie einem schöne Weihnachten und einen gutes, neues Jahr wünschten, all der Zauber geht leider in der digitalisierten Welt verloren, auch im Bus!

Tags: , , , , , , ,