Lok BR 236 (V 36) auf der Modellbahn-Analge.de

Lok BR 236 (V 36) auf der Modellbahn-Analge.de

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Lok BR 236 (V 36) auf der Modellbahn-Analge.de

Lok BR 236 auf der Modellbahn-Analge.de

Eine weitere Lokomotive hat den Weg auf die Modellbahn-Anlage.de gefunden, eine BR 236. Diese Lokomotive wurde vor allem zum Rangierbetrieb oder kurze Fahrten genutzt. Die Lokomotive BR 236 verfügt über 360 PS und einer Achslast von ca. 14 Tonnen.

Nach der Lieferung stärkerer Loks, vor allem der Baureihe V 60, wanderten die V 36 in den leichten Rangierdienst, in den Arbeitszug- und in den Werkstättendienst ab. In den 1970er Jahren wurden sie bei der Deutschen Bundesbahn ausgemustert, in den 1980er Jahren bei der Deutschen Reichsbahn.

Das Märklin Modell wird in den nächsten Wochen umgebaut. Momentan verfügt die Lok über einen Motorola Decoder von Märklin. Dieser wird gegen einen DCC-Decoder von ESU (Lokpilot 5) getauscht. Natürlich wird der vorhandene Motor gegen einen Märklin Hochleistungsmotor getauscht. Zudem wird die Glühbirne in der Mitte der Lok, zuständig für das Frontlicht, ausgebaut und durch LED-Lichter ersetzt, wenn möglich nicht mehr in der Lokmitte. Ein Lichtwechsel rot/weiß sollte ggf. auch möglich sein.

Zum Rangierdienst wäre es von Vorteil, wenn die Lok über eine Telex-Kupplung verfügen würde. Dies ist leider nicht der Fall, ein Nachrüsten könnte schwierig werden, denn die Lok verfügt über eine feste Kupplung und besitzt leider keinen NEM-Kupplungsschacht. Wie dies nachzurüsten sein wird, muss abgewartet werden.

Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwei × zwei =