Neue Straßenbahn Nesquik von Roco auf der Modellbahn-Anlage

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Neue Straßenbahn Nesquik von Roco auf der Modellbahn-Anlage

Straßenbahn Nesquik von Roco

Ein langer Traum geht nun endlich in Erfüllung: Die Straßenbahn Nesquik von Roco in H0. Das Modell gibt es schon einige Jahre, 1996 war diese lange Straßenbahn, neben der rosanen Alpina, ein großer Traum. 26 Jahre später – schon steht sie da!

Wie alle unsere Straßenbahnen muss auch diese komplett umgebaut werden. Sie erhält eine Innenbeleuchtung, das Fahrlicht wird von Glühlampe auf LED umgebaut. Am Heck der Straßenbahn wird eine rote LED angebracht, die bei normaler Fahrt gedimmt leuchtet und beim Bremsen der Modellstraßenbahn die volle Helligkeit erreicht. Links und rechts an den Seiten bekommt die Bahn auch noch Blinklichter, damit sie beim Abbiegen an Straßen das den Autos signalisieren kann. Gesteuert wird das alles von einem Lokpilot 5 mit Sound. Denn alle unsere Straßenbahnen sollen mit Sounddecodern ausgerüstet sein und nicht nur die typischen Fahrgeräusche, Türsounds und das markante Klingeln abspielen, nein, es sollen auch die Haltestellenansagen der jeweils nächsten Station zum Hören sein.

Nesquik ist eine Marke des Schweizer Unternehmens Nestlé und bezeichnet eine Reihe von Schokoladenprodukten, darunter Kakaogetränke in verschiedenen Sorten, Milcheis, Frühstücksflocken und Sirup. Nach Angaben des Herstellers war Nesquik 1959 das erste heiß- und kaltlösliche kakaohaltige Getränkepulver in Deutschland.

Markant auf dieser gelben Bahn ist der Nesquik Hase: Im Jahr 1960 betrat, neben der neuen Geschmacksrichtung Erdbeere, noch ein weiterer Star die Bühne: QUICKY, der Nesquik Hase. Als einzigartiger und liebenswerter Charakter wurde er schnell zum Erkennungsmerkmal der Marke. Kein Wunder, dass er groß und deutlich auf der Straßenbahn zu sehen ist. Schaut man heute allerdings auf die Webseite von Nesquik, dann erkennt man, dass der Hase ein paar Updates in den letzten Jahren erfahren hat.

Die Strecke der Straßenbahn wird gerade gebaut und soll noch 2022 fertiggestellt werden, die Booster und Rückmelder für die Strecke sind schon gebaut, lediglich an den Holzarbeiten, die wir ja so lieben, hapert es noch…

Straßenbahn Nesquik von Roco
Straßenbahn Nesquik von Roco

Tags: , , , , , ,