BR 81 von Märklin als Weihnachtslok

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

BR 81 von Märklin als Weihnachtslok

Weihnachtslok BR 81 von Märklin

Diese Lok haben wir sehr, sehr, sehr, sehr lange immer wieder im 2nd Hand Bereich eines unserer Händler gesehen. Und eines Tages haben wir sie dann doch in unser Herz geschlossen und mitgenommen, auch wenn die BR 81 natülich jetzt nicht unbedingt zu den Meisterleistungen der Modellbahntechnischen Entwicklung zählen darf, ebenso wie die Halloween-Lok von Märklin.

Aber schon alleine die Betriebsnummer – 241201 – also 24.12.2001 – überzeugt den Weihnachtsfan. Das Design der blauen, kleinen Lok mit ihren Sternchen schaffen es, die Umgebung in eine romantische Stimmung zu versetzen.

Auch die vorhandene Telexkupplung kann überzeugen. So konnte sie im analogen Zustand beim Betätigen des Umschalters beide Telex-Kupplungen auslösen. Digital ist das natürlich alles viel eleganter zu steuern und schalten.

Natürlich wurde die Lokomotive komplett umgebaut auf digital mit einem Märklin Hochleistungsmotor 60943 und einem ESU Lokpilot 5 DCC. Die vorher erwähnte Telex-Kupplung kann nun separat gesteuert werden. Dabei kann sogar zwischen der Kupplung vorne und hinten unterschieden werden. Auf einer separaten Funktionstaste können auch beide ausgelöst werden, auf einer weiteren führt die Lok einen Kupplungswalzer aus. Das Licht der Lok, natürlich auf LED umgestellt, wechselt nun mit der Fahrtrichtung. Aber auch ein gemeinsames Einschalten beider Lichter – vorne und hinten – ist möglich.

Weihnachtslok BR 81 von Märklin
Weihnachtslok BR 81 von Märklin
Weihnachtslok BR 81 von Märklin von vorne
Weihnachtslok BR 81 von Märklin von vorne
Weihnachtslok BR 81 von Märklin von hinten
Weihnachtslok BR 81 von Märklin von hinten

Tags: , , , ,

Eine Antwort

  1. Danke für den Beitrag zu der tollen Lok! Ich bin jedes Mal wieder begeistert vom Detailgrad, wenn ich ein neues Modell kennenlerne. Ich habe eine Eisenbahn von der Marke aus dem Jahr 1980 doppelt, von der ich mich jetzt trennen möchte. Hoffentlich finde ich schnell einen guten Ansprechpartner, bei dem man Märklin-Eisenbahnen verkaufen kann.

Kommentare sind geschlossen.