Halloween Zug Märklin 36872 fährt ins BW

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Halloween Zug Märklin 36872 fährt ins BW

Märklin Halloween-Zug 36872 mit Anhänger

Der Märklin Halloween Zug, den wir bereits am 31.10.2021 in unserem Artikel vorgestellt haben, fährt nun zunächst ins Bahnbetriebswerk. Über das kommende Jahr werden wir uns zur Optimierung des Zuges einige Gedanken machen müssen.

So, wie Märklin die Lok und Wagen verkauft ist der Zug nett anzusehen, aber es fehlen einfach ein paar Dinge:

  • Die Lokomotive braucht eigene Scheinwerfer, die fluoreszierenden Scheinwerfer sind nach kurzer Zeit dunkel. Uns schweben ganz kleine, grüne LEDs vor
  • In der Lok sollten gruslige Lokführer sein
  • An der Lokspitze sollte ein Kürbis mit Beleuchtung sein
  • Die Wagen sollten eine Innenbeleuchtung (grün, rot, …) haben. Damit müsste das fluoreszierende Material an den Fenstern wieder zum Leuchten gebracht werden.
  • Da auch auf den Wagen der fluoreszierende Effekt schnell verklungen ist, bedarf es einer Lösung, wie die Wagen wieder zum Leuchten gebracht werden. Denkbar wäre, das Dach oder den Wagenboden mit LEDs auszustatten, die immer wieder leuchten oder Blitzen, so dass das fluoreszierende Material genug Zeit hat, Energie aufzunehmen und noch einige Zeit weiterglimmen kann
  • Auch die Lok braucht eine Lösung für den oben genannten Punkt.
  • Der letzte Wagen braucht ein Schlusslicht, vielleicht in Form eines Kürbis???
  • Ein Soundmodul in einem der Wagen wäre noch gut, von dem das Lied „This is Halloween“ aus „A Nightmare before Christmas“ leise ertönen könnte.

Was ist eigentlich „fluoreszierend“?

Fluoreszenz (fluorɛsˈt͜sɛnt͜s) ist die spontane Emission von Licht kurz nach der Anregung eines Materials durch Licht. Dabei sind die emittierten Photonen in der Regel energieärmer als die vorher absorbierten. Physikalische Systeme, bei denen Fluoreszenz auftritt, heißen Fluorophore.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fluoreszenz#:~:text=Fluoreszenz%20(fluor%C9%9Bs%CB%88t%CD%9Cs%C9%9Bnt%CD%9Cs)%20ist%20die%20spontane,denen%20Fluoreszenz%20auftritt%2C%20hei%C3%9Fen%20Fluorophore.

Es gibt also auch hier bei dieser Lok wieder einiges zu verbessern. Vor allem der eingebaute Märklin mfx Decoder kann vermutlich angezapft werden, um Licht und Sonderfunktionen zu schalten. Bisher kann der Decoder nur über F4 die Lastregelung aus- und einschalten.

Nachstehendes Video zeigt den Halloween Zug direkt von der Modellbahn-Anlage.de in der Nacht mit „Glow Effekt“. In einem späteren Video werden wir uns dem Thema genauer annehmen und Lok & Wagen vorstellen…

Märklin Halloween-Zug 36872 mit Anhänger
Märklin Halloween-Zug 36872 mit Anhänger

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

7 − vier =

%d Bloggern gefällt das: