Auf und ab – die Helix auf der Modellbahn

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Auf und ab – die Helix auf der Modellbahn

Gleisplan der Helix auf der Modellbahn

Helix auf der Modellbahn – ein Dauerthema bei uns, das nun endlich seinen würdigen Abschluss finden soll. Seit ein paar Jahren bauen, experimentieren und tüfteln wir mit den 2 Helixen in unserem Modellbahn-Abschnitt 1. Uns ist wichtig, dass die Züge über die Helix von 0cm Boden auf die Anlagenhöhe fahren können – denn die Anlagenteile sollen in Raum 1 auch unter den Füßen der Besucher verbunden sein.

Zudem kommt, dass die Züge aus der Helix in den wachsenden Schattenbahnhof fahren können sollen und dass auch innerhalb der Helix Überholmannöver stattfinden sollen, d.h. Züge können auch zu dem Zweck das Gleis wechseln und in den Gegenverkehr fahren.

Um das alles abbilden zu können, bedarf das natürlich einer großen und guten Planung sowie im Betrieb einer erstklassigen technischen Überwachung. Auch die Signalisierung für das Bedienpersonal wird hier wieder wie schon einmal im Schattenbahnhof von Zwergsignalen übernommen, sie dienen hier auch ausschließlich der Überwachung des laufenden Betriebs. Vermutlich können aber in der Helix mehrfach farbige Signale genutzt werden, z.B. rot für Stehen, grün für Fahren und gelb für ein anstehendes Überholmannöver.

Jetzt werden aber erstmal nach der grundlegenden Überlegungszeichnung detaillierte 3D-Zeichnungen von allen Ebenen angefertigt. Ja und gebaut sollte es dann auch noch werden 😉

Gleisplan der Helix auf der Modellbahn
Gleisplan der Helix auf der Modellbahn

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

fünf × drei =

%d Bloggern gefällt das: