Rückmelder Erweiterung Industriegebiet

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Rückmelder Erweiterung Industriegebiet

Rückmelder Erweiterung im Industriegebiet

Im Industriegebiet, Abschnitt 2 in der Nähe des Bahnbetriebswerks, liegen ein paar Industriegleise zur Eisengießerei, der Brauerei und zum Kohlebunker.

Ins Gleis der Eisengießerei fahren sehr mächtige Züge mit Torpedopfannenwagen, die zuvor erstmal durch sehr enge Radien durchmüssen. Dadurch kann, muss aber nicht, die Weg-Zeit-Berechnung der Steuerungssoftware etwas hinters Licht geführt werden, wenn die Hardware (der Zug) nicht wie auf üblicher Strecke fährt.

Daher gibt es für dieses Problem nur eine saubere Lösung: ein weiterer Rückmelder wird in das Gleis an der Eisengießerei eingebaut. D.h. das gesamte Gleis wird über einen S88 Rückmelder überwacht und am Ende, quasi am Prellbock, ist ein kurzes Stück Gleis, das eine eigene S88 Rückmeldung auslöst.

Fahren also die Züge mit einem Torpedopfannenwagen oder mit anderen Schlackewagen rückwärts in das Gleis ein, bleibt der Zug stehen, wenn das erste Rad des Zuges die 2. S88 Rückmeldung auslöst – also die, am Prellbock. Dann weiß die Zugsteuerung „TrainController“, dass der gesamte Zug nun in dem Gleis angekommen ist und der erste Anhänger kurz vor dem Prellbock steht. Die Lokomotive kann also angehalten und alle Fahrstraßen können aufgelöst werden.

Somit ist an dieser kniffligen Stelle eine 100%ige Garantie, dass die Züge immer komplett in das Industriegleise einfahren. Somit kann ausgeschlossen werden, dass noch ein Teil des Zuges auf einer Weiche steht und somit den Weg eines anderen Zuges versperrt. Im Märklin-System werden nämlich die Weichen nicht überwacht. Es ist, außer evtl. mit Lichtschranken oder anderen Tricks, nicht möglich per S88 festzustellen, ob eine Weiche frei ist. Daher lohnt es sich doppelt, den weiteren S88 Rückmelder am Prellbock einzubauen.

Im späteren Verlauf werden noch weitere Zugarten hier an der Eisengießerei halten. Es müssen ja nicht nur Rohstoffe angeliefert werden, es müssen ja auch Fertigteile abtransportiert werden. Das wird z.B. ein Cargosprinter übernehmen. Er wird in Zukunft auch ein gerngesehener Gast im Industriegebiet sein.

Im Industriegebiet wird sich eine Brauerei finden. Auch hier werden immer wieder kurze und schnelle Züge zu Gast sein. Wie sich dann quasi 3 Zuglinien die paar Meter Gleise aufteilen und wie wir das in der vollautomatischen Steuerung integrieren, werden wir dann mal in einem Video zeigen, wenn alles soweit ist…

Rückmelder Erweiterung im Industriegebiet
Rückmelder Erweiterung im Industriegebiet

Tags: , , ,