Oberleitungsarbeiten Bahnhof Phillipsburg abgeschlossen

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Oberleitungsarbeiten Bahnhof Phillipsburg abgeschlossen

Oberleitungsarbeiten am Bahnhof Phillipsburg abgeschlossen auf der Modellbahn-Anlage.de

Oberleitungsarbeiten Bahnhof Phillipsburg abgeschlossen – zumindest das große gespannte Netzwerk konnte nun vollständig in Betrieb gehen. Hier und da sind noch kleine Anpassungen vorzunehmen und es müssen diverse Tests gefahren werden. Warum wir Oberleitung verlegt haben und warum die Wahl auf die alte Märklin Oberleitung gefallen ist, kann man auf dem Blog-Beitrag „Verlegung der Oberleitung am Bahnhof Phillipsburg auf der Modellbahn-Anlage“ nachlesen.

Da nun diese Arbeiten, die viele andere Projekte verhindert haben, weil zum Verlegen der Oberleitung der Platz gebraucht wurde, abgeschlossen sind, kann nun auch mit dem Weiterbau des Bahnbetriebswerkes vorangeschritten werden. So können nun die Kohlebunker, der Kohlekran, die Lokentschlackung, … an ihre Plätze gestellt werden, um die Größenverhältnisse zu prüfen. Reicht der Platz dazu? Ist das alles sinnig und stimmig? Kann dazwischen noch eine kleine Feldbahn mit Kohleloren ihre Bahn ziehen?

Auch das steile Gebirge um die Stadt Phillipsburg muss nun endlich weitergebaut werden, die SChlösser, Burgen und die Kirche müssen über der Stadt trohnen. Sie bekommen eine besonders effektvolle Beleuchtung und können auch immer wieder mal für Überraschungen im Laufe der Zeit sorgen.

Nebenher muss noch die Signalanlage gut überlegt sein, sie fehlt am Bahnhof Phillipsburg bislang. Sollen hier Formsignale aufgestellt werden oder doch lieber Lichtsignale? Ein paar Formsignale stehen zwar in der Nähe des Bahnbetriebswerks, aber ein zusätzlich schöner Platz für die Formsignale währen auch rund um das Weihnachtsdorf, das im Bauabschnitt 1 entsteht. Wir werden mal sehen…

Zusammengefasst sind wir froh, dass nun die schweren Oberleitungsarbeiten Bahnhof Phillipsburg abgeschlossen sind. Was hatten wir uns wunde Knie geholt: Erst viel der Behälter mit dem Schotter zum Schottern um und darauf mit nackten Knien zu knien ist nicht gerade förderlich – vielleicht am Anfang für die Durchblutung, aber später eher für das Ausbluten an den Kniescheiben. Und ganz nebenbei ist noch ein kleines Stadtvierten entstanden, mehr aus der Not, dass man die Oberleitungsmasten aufstellen kann, das gar nicht geplant war. Nun gefällt es uns aber recht gut und wird seinen Teil zur Vollkommenheit des Modellbahn Anlagenteils beitragen.

Oberleitungsarbeiten am Bahnhof Phillipsburg abgeschlossen auf der Modellbahn-Anlage.de
Oberleitungsarbeiten am Bahnhof Phillipsburg abgeschlossen auf der Modellbahn-Anlage.de

Tags: , ,