Verlegung der Oberleitung am Bahnhof Phillipsburg auf der Modellbahn-Anlage

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Verlegung der Oberleitung am Bahnhof Phillipsburg auf der Modellbahn-Anlage

Verlegung der Oberleitung am Bahnhof Phillipsburg auf der Modellbahn-Anlage

Verlegung der Oberleitung am Bahnhof Phillipsburg. Zum Einsatz kommt die gute, alte, gebrauchte Märklin Oberleitung. Große Masten stützen das Netzwerk, das über drei Gleise geht. Damit ist nun bald der schwierigste Teil des Oberleitungsbaus auf dem Anlagenabschnitt 2 abgeschlossen.

Der Oberleitungsbau hat mehr Zeit verschlungen, als ursprünglich kalkuliert war. Im Anlagenteil rund um den Leitstand mussten die Masten in die Holz-Bahnsteige gefräst werden, damit sie die richtige Höhe hatten. Anschließend wurden die Löcher nach Setzen der Masten verspachtelt.

Dennoch ist das Setzen der Oberleitung notwendig gewesen. Es sieht sehr komisch aus, wenn ein TGV über die Anlage braust und dabei keine Oberleitung über den Gleisen zu sehen ist. Ob der Pantograph allerdingd an den Fahrdraht anliegen wird, ist noch unbekannt. Wir werden in den nächsten Monaten durch Versuchsfahrten herausfinden müssen, was praxistauglich ist.

Nun werden wir, nach stundenlangem knien auf der Modellbahn-Anlage, erstmal die Knie etwas versorgen, die blutigen Stellen verarzten und dann mal nach Knieschonern Ausschau halten. Dennoch kamen wir heute ganz gut voran, das Tempo von heute darf so beibehalten werden.

Warum haben wir keine moderne Oberleitung von Sommerfeldt oder Märklin etc. verwendet? Das ist eine reine Kostenfrage. Die gebrauchte Oberleitung von Märklin sieht zwar sehr grob aus, erfüllt aber unseren Zweck, dass sie einfach da ist. Eine technische Funktion der Oberleitung ist im digitalen Zeitalter nicht gegeben. Die Alternative wäre sonst gewesen, gar keine Oberleitung zu verlegen, was auch nicht besonders schön aussieht. Im Bereich des Industriegebietes und der Drehscheibe sowie des Kohlebunkers wird aber auf die Oberleitung verzichtet, da hier, in der Tat, nur Damp- und Diesellokomotiven fahren.

Ach ja, man findet kaum noch Dokumente darüber, wie die alte Märklin Oberleitung zu spannen ist oder bei einem Querträger der Draht einzuhängen ist. Also werden wir darüber in den nächsten Wochen mal ein kleines Video dazu machen müssen.

Tags: , , ,