Heck schwenkt aus

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Heck schwenkt aus

Achtung, Heck schwenkt aus
Achtung, Heck schwenkt aus
Achtung, Heck schwenkt aus

Durch die umfangreihen Arbeiten im Schattenbahnhof (Link), haben sich die Gleisanschlüsse etwas verändert. Der Schattenbahnhof in Abschnitt #4 muss nach wie vor leicht zu demontieren sein, falls eine Öllieferung ins Haus steht oder der Kaminfeger uns Besucht. Daher haben wir in den letzten Wochen viele Umarbeiten gemacht. Alles verlief sehr positiv.

Leider hatten die Arbeiten aber auch zur Folge, dass sich die Zufahrt zu den Gleisen der Hauptstrecke um ein paar Centimeter bewegen mussten, so dass sich im engen Tunnel nun bei Zügen, deren Heck „ausschwingt“ (wie beim Big Boy) evtl. Berührungen nicht vermeiden lassen.

Zum Glück ist das ja kein Problem, wenn man seine Zugsteuerung (TrainController) beherrscht – oder zumindest ahnt, wie es zu beherrschen ist 😉

Im Moment überwacht ein „Bahnwärter“ diesen Tunnelabschnitt und sperrt alle Ausfahrten, wenn sich Züge der Eigenschaft „Heck schwenkt aus“ sich nähern. Mit dieser Lösung muss nun wohl gelebt werden, denn alle anderen Lösungen waren keine und haben uns heute Stunden gekostet! Vielleicht machen wir dazu in den nächsten Tagen ein Video…

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.