Druckknopf-Schaltung nun fertig geplant

Lange genug hat es nun wirklich gedauert… Unsere „Druckknöpfe“, um vom Anlagenrand etwas auf der Anlage auslösen zu können. Mal sind es Bewegungen, mal Lichteffekte etc. Nun haben wir „DIE“ Schaltung für uns entwickelt. Die schaltung „kann“ ein Relais ansteuern und zwei zusätzliche LEDs, die auf der Anlage sind. Oder eben eine weitere Schaltung, die dann noch weitere Logikabläufe besitzt (z.B. Servo-Motor-Ansteuerung etc.). Kern der Schaltung ist der ATtiny13. 1 Schalter (gegen Masse) und zwei weitere LEDs können Aktionen auslösen bzw. zeigen den Status an. Über Tastenkombinationen kann die Anlage auch kurzfristig außer Betrieb genommen werden, so dass die Druckknopf-Aktion gesperrt ist.

Der – noch sehr grobe – Plan zeigt aber alle Akteure der Schaltung. Eine sauber gezeichnete wird nachgereicht.

Schaltplan für unsere Druckknopk-Aktions-Drücker an der Modellbahn Kante
Schaltplan für unsere Druckknopk-Aktions-Drücker an der Modellbahn Kante

Ein Gedanke zu „Druckknopf-Schaltung nun fertig geplant

  1. Pingback: Testaufbau Druckknopf-Aktion-Schaltung - Modellbahn-Anlage Miningen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.