Arbeitslicht beim Staubsaugen

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Arbeitslicht beim Staubsaugen

Arbeitslicht am LUX Schienen-Staubsauger

Das stand schon lange auf der ToDo-Liste: Einbau eines Arbeitslicht am LUX Staubsaugerwagen. Dieses erhellt die zu staubsaugende Fläche, aber nur, wenn der Motor des Saugers auch läuft.

Realisiert wurde das Ganze mit einer SMD-LED, die über einen Kupferlackdraht an der Elektronik des Staubsauger-Wagens angeschlossen wurde.

Und warum das Arbeitslicht?

Das ist eine gute Frage – wir wissen es nicht 😉  Zum Einen sieht es einfach gut aus, zum Anderen sieht man optisch ob der Wagen arbeitet oder nicht. Klar, im gleichen Raum ist der Wagen nicht zu überhören, aber wenn die anderen Räume über Webcam überwacht werden, dann ist der Wagen nur optisch wahrnehmbar. Somit ist auch per Kamera klar zu erkennen, ob der Wagen arbeitet oder nicht.

Arbeitslicht am LUX Schienen-Staubsauger

Arbeitslicht am LUX Schienen-Staubsauger

Das Arbeitslicht wird mit einer SMD-LED realisiert

Das Arbeitslicht wird mit einer SMD-LED realisiert

Aufwand für das Arbeitslicht

Der Aufwand für diesen Umbau hielt sich in Grenzen und war nach 45 Minuten erledigt. Zu beachten war, dass durch den Einbau des Kupferlackdrahtes nicht der Windkanal gestört wurde und die Luft mit den Schmutzpartikeln ungehindert in den Auffangbehälter gelangen kann.

Tags: , , , , , , , ,