Lichtsteuerung Modellbahn per Handy

Auch ein Teil unserer Tag-/Nacht-Steuerung der Modellbahn ist nun per Handy steuerbar. Natürlich bilden wir die Anzeige auch im #TrainController ab, in einem eigenen Stellwerk. Die meisten der Knöpfe werden per Modellbahnzeit ausgelöst. Der Knopf mit dem Weihnachtsbaum wird über das tatsächliche Datum des Steuerrechners abgefragt. In der Weihnachtszeit schaltet der TrainController den Knopf auf aktiv und in den Häusern werden – sofern vorhanden – die Weihnachtsbeleuchtung mit eingeschaltet bzw. auf den Plätzen, an den Kirchen, auf den bergen, … St. Nikolaus, das Weihnachtsdorf, ist davon natürlich ausgenommen, herrscht hier doch das ganze Jahr über die Weihnachtliche Stimmung.

Und ist mal keine Weihnachtszeit, uns aber danach zumute, kann man ja per Handy oder per Steuerrechner nachhelfen und den Knopf trotzdem einschalten ?.

Auch die Raumbeleuchtung soll darüber gesteuert werden. Noch ist total unklar WIE, aber die LED-Hardware ist schon vorhanden. Vermutlich wird das ganze einen eigenen Decoder voraussetzen…

Lichtsteuerung der Modellbahn per Handy
Lichtsteuerung der Modellbahn per Handy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.