BR 120 von Märklin als Weihnachtslok – Weihnachtslok #3

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

BR 120 von Märklin als Weihnachtslok – Weihnachtslok #3

BR 120 von Märklin als Weihnachtslokomotive - Frontansicht

Weihnachten kann kommen, die 3. Weihnachtslok ist auf unserer Modellbahn-Anlage.de bereit! Die 2. Weihnachtslok ist eine BR 81 und unseren ersten Weihnachtszug zieht eine BR 182. Diesmal ist es eine BR 120 von Märklin als Weihnachtslok. Märklin hat diese Lokomotive 1997 unter der Artikelnummer 37531 (u.a.) auf den Markt gebracht als einmalige Serie. Somit sind die saisonalen Züge erweitert, denn neben den Weihnachtszügen findet sich auf unserer Modellbahn ja auch noch der Halloween-Zug. Welchen Zug die BR 120 ziehen wird, ist final noch nicht ganz geklärt, aber da fallen uns bestimmt noch gute Ideen ein…

Die BR 120

Die Drehstrom-Pionierin: Die Baureihe 120 ist eine Elektrolokomotivbaureihe der Deutschen Bahn AG. Sie gilt als die weltweit erste in Serie gebaute Drehstrom-Lokomotive im Hochleistungsbereich mit Umrichter in Halbleitertechnik und ist ein Meilenstein in der Entwicklung elektrischer Lokomotiven. Sie repräsentierte zu ihrer Zeit den neuesten Stand der Entwicklung des Drehstromantriebs, bei dem aus dem Wechselstrom der Fahrleitung in Traktionsstromrichtern der Drehstrom zum Antrieb der Asynchron-Fahrmotoren gewonnen wird. Die BR 120 sollte 200 km/h schnelle InterCity-Züge und 5.400 t schwere Güterzüge ziehen, außerdem mit Wendezugsteuerung und elektrischer Nutzbremse ausgerüstet sein.
Die DB bestellt 1977 fünf Versuchsmaschinen, die auf Prüfständen, bei Versuchsfahrten und im Betriebseinsatz eingehend erprobt werden. Vergleichstests mit anderen Lokfabrikaten sowie
Anfahrversuche an den Lötschberg- und Semmering-Rampen bestätigen die Leistungsfähigkeit der Technik. Der Geschwindigkeitsrekord liegt bei 265 km/h.

Ausgehend von der Technologie der Baureihe 120 wurden Mitte der 1980er Jahre die ersten ICE-Triebköpfe entwickelt. Im Juli 2020 wurden fast alle noch im Einsatz befindlichen Loks der Baureihe 120 bei der DB Fernverkehr abgestellt. Letztere Loks fuhren noch im Auftrag der DB Regio Nordost den Hanse-Expess zwischen Rostock und Hamburg. Im Januar 2021 fuhr die letzte Lok und wurde später zum Stillstandsmanagement in Mukran überführt.

Das Modell von Märklin

Die BR 120 von Märklin als Weihnachtslok gab es in mehreren Ausführungen für die Modellbahn. Zum beispiel gab es auch eine Gleichstromversion für z.B. Trix Hamo 38531. Unter der Artikelnummer 33531 war die Weihnachtslok für Delta- und Digitaleinsatz vorgesehen. Die Artikelnummer 37531 war die „normale“, analoge Lokomotive für den Wechselstromeinsatz auf den Märklin Modellbahn-Anlagen.

Umbau der Märklin Weihnachtslok 37531

Unsere Märklin Weihnachtslok 37531 kann natürlich in dem Zustand der Auslieferung nicht auf unserer Modellbahn-Analge fahren. Unser, gebraucht, erworbenes Modell hat zwar einen Delta-Decoder spendiert bekommen, das reicht uns aber bei weitem nicht mehr. Unsere Lokomotive bekommt einen Gleichstrom-Hochleistungsantrieb von Märklin (Märklin 60941 H0 Motor-Umbauset) und einen ESU Lokpilot 5 DCC. Natürlich wird auch das Licht umgebaut mit warmweißen/roten LEDs, die in Fahrtrichtung wechseln können. Wir werden diese aber so einbauen, dass bei einem Anhänger-Verbund die roten Schlussleuchten auch ausgeschaltet werden können, per zufall kann es der Lokführer aber mal vergessen auszuschalten. Daneben werden die Kabinen mit Licht versehen, dass diese digital ein- und ausgeschaltet werden können. So kann bei längerer Standzeit, z.B. im Bahnhof, das Kabinenlicht in Fahrtrichtung eingeschaltet werden (z.B. für einen Lokführerwechsel). Auf Sound etc. wird in dieser Lok komplett verzichtet.

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