Die Kirmes der Modellbahn wächst rasant

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Die Kirmes der Modellbahn wächst rasant

Über 5m² Modellbahn Kirmes entsteht - Grundierung der Platte

Die 5,5 Quadratmeter der Modellbahn Kirmes wächst nun seit den letzten Tagen sehr rasant. Gerade sind wir am Grundbau der Platte, dem Verlegen der ersten Schienen für die Straßenbahn und dem Anschließen der Rückmelder und dem Fahrdraht für das Faller Car-System.

Der Anfang der Kirmes Platte

Neben der Kirmes ist der Zoo zu finden mit dem wunderschönen Eingangsportal des Tierpark Hagenbecks in Hamburg. Auf der gleichen Platte sollte auch die Kirmes ihre Heimat finden. Schnell stellte es sich doch heraus, dass das Holz für das Car-System nicht so geeignet war. Also: auf die Grundplatte wird eine brauchbare Platte gelegt. Gesagt, gekauft und zufesägt…

Die Planung der Kirmes

Allem voran ging die Planung, die von der Grundidee schon lange in den Köpfen, aber nie auf dem Papier war. Hierzu gehörte die farbliche Gestaltung, das Verlegen der Straßenbahn Schienen inkl. Schotterung. Auch das Verlegen des Fahrdrahtes für das Car-System musste auf den Plan mit drauf. Denn nur mit der Planung kann man feststellen, wo am Ende die Rückmelder hinmüssen.

Rückmelder?

Genau. Das sind die Augen und Ohren der Computersteuerung für die Straßenbahnen und das Car-System. Da der PC ja nicht, wie wir Menschen, auf die Modellbahn schauen kann, wo welches Auto bzw. wo welche Bahn sich gerade befindet, müssen Rückmelder das dem Computer melden.

Bei der Straßenbahn macht das ein „Stromfühler“ – sobald an einer Schiene mehr Strom als 0 Volt gezogen wird, weiß der Computer, hier steht eine Bahn.

Bei der Straße ist es ein Reedkontakt in der Fahrbahn, der erkennt, wenn der Lenkmagnet des Autos über ihn fährt. Dann gibt es einen kurzen Impuls und der PC kann errechnen, welches Auto das nun gewesen sein muss.

Modellbau

Aber auch der Modellbau muss genau planen – hinter die Kulisse des Rummels, quasi als Kulisse, sollen Reliefhäuser ihren Platz finden. Wir sind noch nicht so ganz schlüssig, ob diese aus Karton funktionieren oder ob wir mit dem 3D Drucker Eigenbauten herstellen werden. Letzte Variante scheint uns momentan fast die bessere Wahl zu sein. Aber, wir werden sehen.

Jetzt freun wir uns, dass das Projekt zwar längst nicht mehr im Zeitplan liegt, aber gut voranschreitet.

Über 5m² Modellbahn Kirmes entsteht - Grundierung der Platte
Über 5m² Modellbahn Kirmes entsteht – Grundierung der Platte

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

sieben + eins =

%d Bloggern gefällt das: