Straßenbau für das Car-System auf der Modellbahn

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Straßenbau für das Car-System auf der Modellbahn

Straßenbau für das Car-System auf der Modellbahn

Wir arbeiten nun wieder am Straßenbau für das Car-System auf der Modellbahn. Eine kleine Art von Brücke muss entstehen, die den Modellbahn Abschnitt 2 mit dem Abschnitt 3 verbinden soll. Damit hier Züge und Autos fahren können, wurde ein Loch in die Wand geschlagen. Damit die Autos und LKWs sowie Busse problemlos über die Steine kommen, muss ein Brett zwischen beiden Anlagenteilen eingelassen werden. Über dieses Brett, sagen wir besser Brücke, müssen dann die Autos des Car-System hoppeln.

Das Brett zu bauen ist nun die erste Aufgabe, aber auch die Fahrspuren davor und danach müssen in dem Zuge gleich gebaut werden. Im Anlagenteil 2 ist das nicht sonders aufwendig, hier werden ein paar Rillen für den Fahrdraht gefräst und ein paar Rückmelder eingelassen. Vor allem die Geschwindigkeitsmessung der Autos soll an dieser Strecke später erfolgen.

Am Anlagenteil 3 ist schon wesentlich mehr Arbeit zu erwarten. Denn hier weden eine, wenn nicht sogar zwei Weichen verbaut. Das wird die nächsten Tage bestimmen, denn schnell sind diese Arbeiten leider nicht gemacht.

Ein großes Fragezeichen ist immer noch, wie die Autos die Steigung von der Ebene 0 auf die Ebene 1 schaffen sollen. Will man die Autos über einen großen Bogen über die Modellbahn fahren lassen oder schafft man als Alternative, über die 2. Weiche, einen kurzen Weg. Dieser könnte aber etwas steil geraten. Ob dann die schweren Feuerwehrfahrzeuge den Weg erklimmen können, muss getestet werden. Aber da auch am Kirmes die Feuerwehr benötigt wird oder auch Krankenwagen immer wieder Patienten zur Klinik fahren müssen, wäre ein kurzer Weg realistischer, bevor die Einsatzfahrzeuge ewig über lange Straßen und Wege auf Ebene 0 fahren können und von dort schließlich über den Anlagenteil 2 zum Anlagenteil 1, wo die Feuerwehrstation zu finden ist, aber auch das Krankenhaus. Aber, das kann an einem anderen Tag getestet werden…

Straßenbau für das Car-System auf der Modellbahn
Straßenbau für das Car-System auf der Modellbahn

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

3 + zwölf =

%d Bloggern gefällt das: