Modellbahn TrainController Tutorial #58: Anfordern im vorletzten Block

50m² Märklin Modellbahn-Anlage mit TrainController Steuerung und Car-System

Modellbahn TrainController Tutorial #58: Anfordern im vorletzten Block

Modellbahn TrainController Tutorial #58: Anfordern im vorletzten Block

Auf der Seite https://www.modellbahn-tutorials.de/modellbahn-traincontroller-tutorial-58-anfordern-im-vorletzten-block/ findet man genauere Beschreibungen zu dem Thema „Anfordern im vorletzten Block“.

Im TrainController gibt es bei der Auswahl der Nachfolgefahrt einer Zugfahrt das Häkchen „Anfordern im vorletzten Block“. Diese Auswahlmöglichkeit hat auf die Zugsteuerung einen nicht erheblichen Einfluss, denn dadurch wird der Start der Folgezugfahrt früher gestartet.

Im normalen Modus ist es ja so, dass ein Zug unter der gewählten Zugfahrt mit der Fahrt beginnt. Irgendwann kommt der Punkt, an dem die Zugfahrt zu Ende ist. Ist keine Nachfolgezugfahrt definiert, bleibt der Zug stehe und wartet, bis man ihn wieder manuell startet.

In manchen Zugfahrtden definiert man aber bestimmt Folgezugfahrten, so dass der Zug dann weiterfahren muss. TrainController wechselt „on the fly“ die Zugfahrt, der Zug muss dabei noch nicht einmal zum Stehen kommen. Die Frage ist nur, wann wird die neue Zugfahrt gestartet, in letzter Sekunde im letzten Block der Zugfahrt oder (wenn das Häkchen bei „Anfordern im vorletzten Block“ gesetzt ist) schon im vorletzten Block der Zugfahrt?

Genau auf diesen Unterschied geht das Video ein:

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sechzehn + zwölf =

%d Bloggern gefällt das: