3x BR 24

BR 24 im Bahnbetriebswerk
BR 24 im Bahnbetriebswerk

Gleich 3mal findet man nun auf der Märklin Modellbahn die BR 24 – natürlich alles Lokomotiven aus dem Hause Märklin. Ein Modell ist dabei ein etwas älteres, die zwei anderen sind mit neuester mfx-Technik ausgestattet, sowie Sound und Rauchgeneratoren. Die erste verfügt zwar über einen Rauchgenerator, dieser wurde aber abgeschaltet, da erst der verbaute Decoder eine Zusatz-Schaltung bekommen muss, um auch diesen Rauchsatz per Digitalbefehl an- und auszuschalten.

Die beiden „neueren“ BR 24 werden auf der Modellbahn benötigt, um einen Kohlezug vollautomatisch abzukuppeln. Mit bauähnlichen Lokomotiven ist dies in der Ablaufsteuerung wesentlich angenehmer zu Programmieren und vor allem später zu Überwachen, da kleinste Abweichungen für beide Lokomotiven entsprechend eingestellt werden können und so für beide gelten.

Die etwas „ältere“ BR 24 wird in Zukunft den „Winterdienst“ auf der Modellbahn verrichten und „Schnee schippen“. Dabei wird die BR 24 vor die Dampf-Schneeschleuder gespannt, die ihren Platz, sollte sie nicht auf der Strecke zu finden sein, im Bahnbetriebswerk ist.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.